#WirSindDATEV

DATEV-Botschafter & DATEV-Botschafterinnen

Seit Sommer 2019 gibt es das DATEV-Botschafter-Programm. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DATEV benutzen dabei ihre privaten Social Media-Kanäle – freiwillig und unentgeltlich – um über DATEV-Themen zu reden, sich mit Kollegen und Kolleginnen, Kunden und Kundinnen sowie Solution Partnern zu vernetzen und sich mit ihnen auszutauschen.

DATEV-Botschafter – online und offline vernetzt

Social Media sind heute selbstverständlicher Teil der Kommunikationslandschaft und werden von vielen Menschen privat und beruflich genutzt. Dennoch gibt es teils Unsicherheiten im Umgang mit diesen Medien und Fragen danach, was erlaubt ist und was nicht; aber auch Fragen, wie man sich am besten in digitalen Diskussionen verhält, die im Web hin und wieder in einem anderen Ton geführt werden und eine andere Dynamik entwickeln, als man das gewohnt ist. Daher bieten wir unseren Botschafterinnen und Botschaftern Coaching und Beratung zu vielen Themen rund um Social Media an. Auch setzen wir auf eine starke Community: Trotz der Corona-Pandemie treffen sich Botschafter und Botschafterinnen einmal im Monat remote, um sich auszutauschen und von anderen zu lernen. In unserer Mitarbeitenden-App sind sie zum gleichen Zweck in einer eigenen Gruppe vernetzt.

Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen zeigen, wer bei DATEV arbeitet.

Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen sind mit ihren persönlichen Accounts auf verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook, Clubhouse oder Instagram aktiv. Sie sprechen nicht für DATEV und vertreten ihre eigenen Meinungen.

Sie sind an den Hashtags #DATEVBotschafter oder #WirSindDATEV sowie einer Kennzeichnung als DATEV-Mitarbeitende in der Bio zu erkennen.

Vom Azubi zum Vorstandsmitglied

Mittlerweile haben sich rund 250 Kollegen und Kolleginnen für das Botschafter-Programm angemeldet. Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen kommen aus allen Abteilungen; vom Azubi bis zum Vorstandsmitglied. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise dem Marketing, Vertrieb, Entwicklung oder auch im Produktmanagement.

Für eine bessere Auswertung des Projekts haben wir einen Score konzipiert. Dieser basiert auf festgelegten KPIs, Befragung der Projektteilnehmenden und gesetzten Zielen des Kernteams. Der Score dient als Basis unserer Erfolgsmessung. So kann das Kernteam reflektieren, an welchen Ecken es Verbesserungspotenzial gibt und gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Beteiligten eingehen.

Veröffentlichungen über das DATEV-Botschafter-Programm

Das DATEV-Botschafter-Projekt wurde bereits in einigen Publikationen erwähnt. Nachfolgenden ein Auszug:

Unsere externen DATEV-Botschafter und DATEV-Botschafterinnen

Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen rocken DATEV

Wir unterstützen die externen DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen beim Aufbau ihrer Präsenz und Sichtbarkeit im Social Web sowie beim Ausbau ihres Netzwerkes. Die DATEV-Mitglieder und Solution Partner kommunizieren authentisch und relevant. Mithilfe einer Learning Community lernen interne und externe Botschafter und Botschafterinnen voneinander.

Wir schaffen eine Kultur des gegenseitigen Lernens und bauen damit gegenseitiges Verständnis auf. Denn #WirSindAnders, #WirRockenDATEV als #DATEVBotschafter.

Du möchtest auch DATEV-Botschafterin oder DATEV-Botschafter werden?

Wenn du DATEV-Mitglied oder Solution Partner bist, schreib' uns gerne eine E-Mail. Wir, das DATEV-Botschafter-Kernteam, melden uns dann bei dir: InfluencerRelations@datev.de

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!