DATEV-Botschafterinnen & DATEV-Botschafter

Das Corporate-Influencer-Programm von DATEV

Seit Sommer 2019 gibt es das DATEV-Botschafter-Programm. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DATEV benutzen dabei ihre privaten Social-Media-Kanäle – freiwillig und unentgeltlich – um über DATEV-Themen zu reden, sich mit Kollegen und Kolleginnen, Kunden und Kundinnen sowie Solution Partnern zu vernetzen und sich mit ihnen auszutauschen.

Dezentrale Kommunikation – Mehrwert für DATEV-Mitglieder und DATEV-Kunden

Zum dreijährigen Jubiläum hat das DATEV-Botschafter-Programm das Thema Fachlichkeit noch stärker in den Fokus genommen. Wir möchten unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten und das natürlich über die Themen Image und Recruiting hinaus. Die sogenannte dezentrale Kommunikation bietet eine echte Chance, dass unsere Expertinnen und Experten Sie an den relevanten Kontaktpunkten unterstützen können.

Warum dezentrale Kommunikation so wichtig ist und welche Rolle unsere DATEV-Botschafterinnen und DATEV-Botschafter dabei spielen, erklären unsere Head of Corporate Communications Simone Wastl und unsere Leiterin des Botschafter-Programms Sinah Titzmann im Video:

DATEV-Botschafter – Vom Azubi zum Vorstandsmitglied

Mittlerweile haben sich rund 300 Kolleginnen und Kollegen für das Botschafter-Programm angemeldet. Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen kommen aus allen Abteilungen – vom Azubi bis zum Vorstandsmitglied. So ist Julia Bangerth, COO und CHRO von DATEV, Botschafterin der ersten Stunde. Andere Community-Mitglieder arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise dem Marketing, Vertrieb, Entwicklung oder auch dem Produktmanagement.

Schmuckbild zum dreijährigen Jubiläum des Corporate-Influencer-Programms von DATEV

Wo und wie Sie uns finden

Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen sind mit ihren persönlichen Accounts auf verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel LinkedIn, Twitter, Facebook oder Instagram aktiv.

Sie sprechen nicht für DATEV und vertreten ihre persönlichen Meinungen. Sie können unsere Corporate Influencer an den Hashtags #DATEVBotschafter, #DATEVBotschafterin oder #WirSindDATEV sowie einer Kennzeichnung als DATEV-Mitarbeitende in der Bio erkennen.

Community-Coaching ist das A und O

Auch wenn Social Media heute selbstverständlicher Teil der Kommunikationslandschaft sind und von vielen Menschen privat und beruflich genutzt werden, gibt es teils Unsicherheiten im Umgang mit diesen Medien und Fragen danach, was erlaubt ist und was nicht. Auch haben digitale Diskussionen eine andere Dynamik als man das vom analogen Leben gewohnt ist.

Daher bieten wir unseren DATEV-Botschafterinnen und DATEV-Botschaftern ein umfassendes Coaching und Beratung zu vielen Themen rund um Social Media an. Die Community trifft sich einmal in Monat virtuell. Bei diesen Community-Meetings lernen die Coporate Influencer von Expertinnen und Experten wie Tijen Onaran, Klaus Eck und Timo Lommatzsch. Daneben gibt es offene Austauschformate sowie ein lernOS.

Der DATEV-Botschafter-Score

Für eine bessere Auswertung des Programms haben wir einen Score konzipiert. Dieser basiert auf festgelegten KPIs, Befragung der Programmteilnehmenden und gesetzten Zielen der Coaches. Der Score dient als Basis unserer Erfolgsmessung. So können die Coaches besser reflektieren, an welchen Ecken es Verbesserungspotenzial gibt und gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der DATEV-Botschafterinnen und DATEV-Botschaftern eingehen.

Veröffentlichungen über das DATEV-Botschafter-Programm

Das DATEV-Botschafter-Programm wird in einigen Publikationen erwähnt. Nachfolgend ein Auszug:

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!