#WirsindDATEV

Das Corporate-Influencer-Programm von DATEV

Seit Sommer 2019 gibt es das DATEV-Botschafter-Programm. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DATEV nutzen dabei ihre persönlichen Social-Media-Kanäle – freiwillig und unentgeltlich – um über DATEV-Themen zu sprechen, sich mit Kollegen und Kolleginnen, Mitgliedern, Kunden und Kundinnen sowie Solution Partnern zu vernetzen und sich mit ihnen auszutauschen.

Das Bild zeigt eine Leuchtreklame, die

Wir sind DATEV

Die Aktivitäten unserer DATEV-Botschafterinnen und -Botschafter sind eine wichtige Ergänzung zur zentralen Kommunikation über die DATEV-Unternehmensaccounts. Denn sie geben authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei DATEV und werden gleichzeitig als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Themen extern sichtbar.

From Image to Expertise – der Weg zu mehr fachlicher Kommunikation

Zu Beginn verfolgte das Programm das Ziel, die Attraktivität von DATEV als Arbeitgeber zu steigern und damit das Image des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Dabei stand die Zielgruppe potenzieller Bewerberinnen und Bewerber sowie interessierter Externer im Vordergrund.

Mit zunehmender Professionalisierung des Programms, stieg die Nachfrage nach Themen, die auch unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert liefern. Mithilfe interner Unterstützungsangebote konnten sich bereits einige Botschafterinnen und Botschafter als Fachexpertinnen- und Experten auf Social Media platzieren. Social Media wird dadurch immer mehr zu einem weiteren wichtigen Kontaktpunkt zu unseren Zielgruppen.

Wo und wie Sie uns finden

Die DATEV-Botschafter und -Botschafterinnen sind mit ihren persönlichen Accounts auf allen bekannten Plattformen wie zum Beispiel LinkedIn, Instagram oder Facebook aktiv. Sie erkennen unsere Corporate Influencer an den Hashtags #DATEVBotschafter, #DATEVBotschafterin oder #WirSindDATEV sowie einer Kennzeichnung als DATEV-Mitarbeitende in ihrer Bio.

Die Verwendung der Hashtags ermöglicht uns außerdem den Impact der Aktivitäten auf die Reichweite von DATEV auf Social Media nachzuvollziehen und ist damit ein wichtiger Bestandteil unseres DATEV-Botschafter-Scores. Neben den Hashtags als Performance-Indikator werden bei der Ermittlung des Scores weitere definierte KPIs durch eine Befragung der Programmteilnehmenden evaluiert. So kann das Kernteam besser reflektieren, an welchen Ecken es Verbesserungspotenzial gibt und gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der DATEV-Botschafterinnen und -Botschaftern eingehen.

Unser DATEV-Botschafter-Programm, wurde als Winner für den German Influencer Award Corporate 2023 im Bereich BEST APPEARANCE in der Kategorie Internet & IT ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön an unsere rund 300 DATEV-Botschafterinnen und -Botschafter, die regelmäßig Einblicke in ihren Arbeitsalltag und Themen bei DATEV geben. Der Award zeigt wieder einmal, welche Power hinter unserer Community steckt und welche Möglichkeiten Social Media bietet, um unsere Mitarbeitenden und unsere Themen bei DATEV sichtbar zu machen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!