Mitmachen & mitgestalten

Die Methoden im Überblick

Benutzerlabore (Usability-Tests)

In einem Benutzerlabor werden ausgewählte Testpersonen damit betraut, typische Aufgaben mit DATEV-Software zu bearbeiten. Wir prüfen dabei, an welchen Stellen Schwierigkeiten bei der Benutzung auftreten. So entdecken wir Schwachstellen möglichst früh im Entwicklungsprozess und können diese beheben. Ein Benutzerlabor kann entweder online oder auch in einem speziellen Teststudio der DATEV durchgeführt werden.

Fokusgruppen (Gruppendiskussionen)

In Gruppen von fünf bis zehn Personen werden in offener Atmosphäre unter Anleitung eines Moderators Fragen zum Produkt und zum Nutzungskontext erörtert. Die Gruppendiskussion kann auch in einem Kreativ-Workshop stattfinden. In dieser Diskussion entwerfen die Teilnehmer die Programmoberfläche eines Programms selbst. Ziel dieser Methode ist es, die Sicht der Anwender kennen zu lernen, Verbesserungspotential zu erkennen, Ideen für Innovationen abzuleiten, eigene Annahmen zu überprüfen und Anforderungen an die Oberfläche und ihre Funktionalität zu identifizieren. Die Fokusgruppe kann entweder online oder auch in einem speziellen Teststudio der DATEV durchgeführt werden.

Online- oder Telefon-Befragungen

Bei einer Online- oder Telefon-Befragung beantwortet eine große Anzahl von Anwendern Fragen zu einem bestimmten Thema. Ziel der Befragungen ist beispielsweise die Priorisierung von Arbeitsabläufen und Aufgaben oder die Erhebung von Detailerkenntnissen, wie etwa die Nutzungshäufigkeit einzelner Funktionen.

Hinweis zur Absenderadresse: Um eine reibungslose Zustellung von Befragungseinladungen sicherzustellen, hat DATEV für den Versand eine eigene Domain eingerichtet (@datev-umfrage.de). Ihre Kommunikation mit uns bleibt davon unberührt. Nutzen Sie weiterhin bequem den Antwortbutton um uns zu schreiben (max.muster@datev.de). Alternativ können Sie natürlich ebenso an die Versandadresse schreiben.

Persönliche Interviews

Hierbei handelt es sich um die Beobachtung und Befragung von den Nutzern eines Programms in ihrem normalen Arbeitsumfeld (zum Beispiel in einer Kanzlei). Ziel dieser Methode ist die Analyse realer Arbeitsabläufe, die Erhebung praxisnaher Anforderungen, die Beobachtung der aktuellen Produktnutzung und die Identifizierung von Einflussfaktoren auf die Arbeitsabläufe.

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