Digitale Gehaltsabrechnungen für drei Millionen Beschäftigte

Wachstum bei DATEV Arbeitnehmer online beschleunigt sich weiter

Nürnberg, 21. September 2022: Bei Löhnen und Gehältern beschleunigt sich der Trend zur rein digitalen Verteilung der Abrechnungen an die Beschäftigten weiter. Im August überschritt die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren Entgeltnachweis über das Portal DATEV Arbeitnehmer online ausschließlich elektronisch erhalten, die Marke von drei Millionen. Dieser Wert ist auch ein eindrucksvolles Beispiel für das Voranschreiten der Digitalisierung in deutschen Unternehmen.

Mehr und mehr Betriebe nutzen die Möglichkeit, ihren Angestellten die Entgeltdokumente rein elektronisch zuzustellen. So betrug die Zeitspanne vom Erreichen der Zwei-Millionen-Marke bis zu den nun registrierten drei Millionen Nutzerinnen und Nutzern lediglich ein gutes Jahr (Juni 2021 bis August 2022). Der Sprung von der ersten auf die zweite Anwender-Million nahm dagegen noch 20 Monate in Anspruch. Dabei zeigt die Wachstumskurve weiter steil nach oben. Allein im letzten Vierteljahr kamen durchschnittlich 95.000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat hinzu. Für weiteren Zuwachs ist noch genügend Luft vorhanden: Insgesamt werden für rund 14 Millionen Beschäftigte Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV-Software erstellt. Davon ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt also gut ein Fünftel auf die digitale Abrechnung umgestellt.

Sicheres digitales Entgelt-Archiv jederzeit im Zugriff

Vom Umstieg auf die rein digitale Gehaltsabrechnung profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die Unternehmen. Über den Online-Zugriff gelangen die Gehaltsinformationen schnell an ihr Ziel, da Postlaufzeiten wegfallen. Die Beschäftigten haben darüber auch Zugang zu ihren Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweisen. Ihnen steht damit ein digitales Archiv mit jederzeitigem Zugriff auf die Lohn- und Gehaltsdokumente zur Verfügung. Für den Arbeitgeber verringern sich durch den elektronischen Austausch zudem Arbeitsaufwand und Kosten für Konfektionierung und Porto.

Indem sich Medienbrüche vermeiden lassen, wird außerdem der Lohnabrechnungsprozess insgesamt optimiert. Die Nutzung des Portals ist dabei unabhängig davon, ob die Gehaltsabrechnungen im Unternehmen selbst oder in der betreuenden Steuerberatungskanzlei erstellt werden. Der Großteil der Unternehmen, die heute auf Arbeitnehmer online setzen, betrauen einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin mit dieser Aufgabe.

DATEV Arbeitnehmer online ist seit 2013 auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt. In der aktuellen Version lassen sich über das neue übersichtliche und intuitive DATEV Arbeitnehmer online Cockpit die Administrationstätigkeiten durchführen, um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Lohndokumente digital zur Verfügung zu stellen. Auch die hinterlegten Daten der Beschäftigten sowie deren aktueller Registrierungsstatus sind dort schnell im Zugriff. Für die Arbeitnehmer ist neu, dass sich nun auch mehrere Arbeitgeber in einem Nutzerprofil hinterlegen und wieder entfernen lassen. Die sensiblen Entgeltdaten sind sicher im DATEV-Rechenzentrum gespeichert. Für die Absicherung des Zugangs können Nutzerinnen und Nutzer nun neu ein App-basiertes Authentifizierungsverfahren nutzen, das mit marktüblichen Authenticator-App-Lösungen kompatibel ist.

Die Pressemeldung zum Download

Erschienen: