KLARTAX: Neue App-Features zur privaten Einkommensteuererklärung für 2023

Erfolgreiches Jahr für Steuer-App

Nürnberg, 7. Dezember 2022: DATEV eG hat den Funktionsumfang ihrer Steuer-App KLARTAX in diesem Jahr konsequent weiterentwickelt. Anders als bestehende Selbstdeklarationslösungen stellt KLARTAX sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer auch bei komplexen Steuerfällen in jeder Lebenssituation optimal steuerlich beraten sind. So vermittelt die eigens für privat steuerpflichtige Bürgerinnen und Bürger entwickelte App im Bedarfsfall direkt an eine passende steuerliche Beratung. Auch im kommenden Jahr sind einige Neuerungen geplant.

Private Einkommensteuererklärung noch zügiger erledigen

Über die Funktion der vorausgefüllten Steuererklärung (VaST) können Anwender und Anwenderinnen ihre Einkommensteuererklärungen im Laufe des nächsten Jahres deutlich einfacher und zügiger erstellen. Die bei der Steuerverwaltung gespeicherten Informationen, zum Beispiel vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen, können dann direkt in die App übertragen werden. Weitere Funktionalitäten wie Entlastungsbeiträge für Alleinerziehende, Umzugskosten, Riesterzulagen bei Riesterverträgen, Pflege- und Krankenversicherungen für Kinder und doppelte Haushaltsführung stehen ab Januar ebenfalls in der App zur Verfügung. Eine deutlich verbesserte Nutzerführung, um die Steuererklärung Schritt für Schritt zu erledigen, runden das Bild ab.

App wird konsequent weiterentwickelt und erschließt neue Zielgruppen

Dank der Zielgruppenerweiterung seit Jahresbeginn eignet sich KLARTAX mittlerweile nicht nur für Berufseinsteigende, sondern ebenso für noch steuerlich unberatene Verheiratete mit und ohne Kinder. Die App fragt daher die aktuelle Lebenssituation der Nutzenden anhand eines einfachen, intuitiven Interviewflows ab. So lässt sich ermitteln, ob sich KLARTAX wirklich für die jeweilige Person eignet, oder ob aufgrund der Komplexität des Steuerfalls ein steuerlicher Berater oder Beraterin zu empfehlen ist.

Nutzende sind in jeder Lebenssituation optimal steuerlich beraten

Sobald der Steuerfall komplexer wird, bietet die App einen Absprungpunkt zu DATEV SmartExperts. Darüber kann anschließend der passende steuerliche Berater oder Beraterin gefunden werden. Kommt ein Mandat zustande, erfolgt die weiterführende Zusammenarbeit über DATEV Meine Steuern. Anwender und Anwenderinnen der App wird so ein vollumfassendes Nutzererlebnis geboten: Sie sind in jeder Lebenssituation optimal steuerlich beraten. „Die App wird im Markt sehr gut angenommen, auch weil wir die Zielgruppe seit Jahresbeginn erweitert haben und eine signifikante Anwenderbasis aufbauen konnten“, so Stefan Gentsch, Head B2C Market bei DATEV eG und verantwortlich für die Entwicklung von KLARTAX. „Das Feedback der Nutzer und Nutzerinnen arbeiten wir zudem sukzessive in die Anwendung ein. Daher können wir nahezu wöchentlich eine angepasste Version inklusive Funktionserweiterung zur Verfügung stellen.“

KLARTAX ist eingebettet in die DATEV Tax-Plattform

KLARTAX ist Teil der umfassenderen Tax-Plattform-Strategie von DATEV, bestehend aus der KLARTAX-App, der Suche nach einem steuerlichen Berater oder Beraterin über DATEV SmartExperts und der Anwendung DATEV Meine Steuern. Somit bietet DATEV schon heute ein Lösungsportfolio für das gesamte Spektrum der Einkommensteuererklärung an – vom einfachen Fall, der sich über die KLARTAX-Selbstdeklarationslösung abbilden lässt, bis hin zu komplexen Steuerfällen, bei denen Steuerberatende unterstützen.

Alleinstellungsmerkmal von KLARTAX wird ausgebaut

„Nach der Etablierung von KLARTAX im Markt liegt unser Fokus jetzt darauf, durchgängig digitale Prozesse zu DATEV Meine Steuern zu realisieren, unserer Kollaborationslösung zwischen Steuerkanzlei und Mandanten sowie Mandantinnen", erklärt Stefan Gentsch. „Ziel ist es, mit dieser Verbindung und auch der Integration in weitere Lösungen des DATEV-Portfolios, für KLARTAX weitere Mehrwerte mit Alleinstellungscharakter auszubauen. Und je mehr unberatene Privatpersonen in die Nutzung von KLARTAX kommen, desto mehr entwickeln sie sich perspektivisch in zu beratende Mandate. An dieser Stelle schließt sich der Kreis zu den DATEV-Mitgliedern.“

KLARTAX ist im App Store für iOS, im Google Play Store für Android und als Web-Anwendung unter www.klartax.de verfügbar.

Die Pressemeldung zum Download

Erschienen:
07.12.2022
Dateiname:
KLARTAX: Neue App-Features zur privaten Einkommensteuererklärung für 2023
Dateigröße:
Datei herunterladen

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!