Mehr Effizienz für Steuerberatungskanzleien

DATEV bietet umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung

Nürnberg, 14. Oktober 2022: Seit Beginn der Corona-Pandemie nimmt das Arbeitspensum in den Steuerberatungskanzleien stetig zu. Um die steigenden Anforderungen bewältigen zu können, empfiehlt es sich für Steuerberaterinnen und Steuerberater, ihre Kanzleien auf Effizienz zu trimmen. Vielversprechende Meilensteine auf diesem Weg sind die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, die weitere Qualifizierung der Mitarbeitenden und eine engere Zusammenarbeit mit den Mandantinnen und Mandanten. Dabei können Kanzleien auf umfassende Unterstützungsangebote von DATEV zählen.

Mit Seminaren und der Beratung von Kanzleien hilft die Genossenschaft, zunächst den Digitalisierungsgrad in den Kanzleiprozessen zu ermitteln, Verbesserungspotenziale aufzudecken und gibt Tipps, wie sich effizientere Prozesse und ein optimaler Softwareeinsatz erreichen lassen. So lässt sich mit dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit beispielsweise der bereits erreichte Digitalisierungsgrad im Softwareeinsatz der Kanzlei regelmäßig überprüfen. Detaillierter steigt der ReifegradCheck für die Kanzleileitung ein und beleuchtet die organisatorische Aufstellung in den Bereichen Strategie und Innovation, Kunde und Markt, Technologie und Prozesse sowie Mitarbeiter und Kultur. Die digitalen Fähigkeiten der Kanzleimannschaft lassen sich mit dem DigiCheck für Kanzleimitarbeiter übersichtlich ermitteln und für eine geschäftsfeldübergreifende Analyse der Prozesse zur Mandatsbearbeitung eignet sich das Programm DATEV ISWL Mandantenanalyse.

Potenzial erkennen, Prozesse optimieren

Alle diese Werkzeuge zeigen auf, an welchen Stellen in der Kanzlei und ihren Abläufen Optimierungspotenzial besteht. Um die erkannten Lücken zu schließen können die Steuerberaterinnen und Steuerberater auf ein großes Sortiment an Weiterbildungsangeboten der DATEV zurückgreifen. Es reicht von allgemeinen Seminar- und Beratungsangeboten zu Effizienz und Qualität, Agilität oder Qualitätsmanagement bis hin zu dezidierten Fortbildungen zu den einzelnen Kanzlei-Geschäftsfeldern. Daneben stehen auch Lösungen und Weiterbildungen zur Entwicklung durchgängiger, digitaler und einheitlicher Prozesse beim Daten- und Dokumentenaustausch mit Mandantinnen und Mandanten bereit.

Software und Prozesse sind auf dem Weg zur digitalen Kanzlei wichtig, entscheidend ist aber, dass die Mitarbeitenden bereit sind, die Veränderungen mitzutragen und auch zu leben. Sie entsprechend in die praktische Umsetzung der Kanzleientwicklung mit einzubeziehen und zu qualifizieren, ist also ein elementarer Erfolgsfaktor. Auch dafür bietet DATEV passende Fortbildungen an, die technische Fertigkeiten vermitteln, aber auch generell Einblicke in die Entwicklungen der Kanzleiwelt sowie der Anforderungen der Mandanten geben.

Um Kanzleien den Einstieg in das Thema Effizienz durch Digitalisierung zu erleichtern, hat DATEV aktuell eine Informationskampagne gestartet. Alle Angebote finden Interessierte übersichtlich gegliedert auf der Webseite www.datev.de/effizienz vor. Darüber hinaus erläutern kundenverantwortliche DATEV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch eine Steuerberatungsgesellschaft in informativen Videos die Bausteine für mehr Effizienz beziehungsweise, wie sie selbst vorgegangen sind, um ihre Kanzlei effizienter zu machen.

Die Pressemeldung zum Download

Erschienen: