Nicolas Hofmann erneut zum Vorsitzenden des DATEV-Aufsichtsrats gewählt

Aufsichtsrat nach turnusmäßiger Wahl in genossenschaftlicher Vertreterversammlung und Wahlen der Arbeitnehmer neu konstituiert

Nürnberg, 24. Juni 2022: Nach turnusmäßiger Wahl von drei Mitgliedern der Anteilseigner in der heutigen genossenschaftlichen Vertreterversammlung und Wahlen durch die Arbeitnehmer, hat sich der Aufsichtsrat der DATEV eG neu konstituiert und den bisherigen Vorsitzenden Nicolas Hofmann im Amt bestätigt.

Nicolas Hofmann, Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht aus Fischen im Allgäu, hat den Vorsitz bereits seit 2018 inne – zuvor war er bereits zwei Jahre Mitglied des Aufsichtsrats. Von 2008 bis 2010 und im Jahr 2016 bis zu seinem Wechsel in den Aufsichtsrat war er Mitglied der Vertreterversammlung der Genossenschaft. Hofmann wurde 2004 zum Steuerberater bestellt und leitet erfolgreich eine eigene Steuerberatungsgesellschaft.

„Für das erneute Vertrauen danke ich den Mitgliedern des Aufsichtsrats ganz ausdrücklich. In unserer neuen Amtsperiode wird es vor allem darum gehen, im Sinne unserer Mitglieder die nachhaltig erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft trotz Pandemie, kriegerischen Auseinandersetzungen mitten in Europa und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fortzusetzen und gleichzeitig die Digitalisierung des steuerberatenden Berufsstands und seiner Mandanten zusammen mit der Weiterentwicklung unseres Portfolios und unseres Ökosystems konsequent voranzutreiben.“

Für die turnusmäßig neu zu bestimmenden drei Sitze der Anteilseigner im Aufsichtsrat wurden von der Vertreterversammlung Dipl.-Kfm. Wolfgang Wagner, StB/WP, Weiden und Nicola Zell, RA/FAStR, Frechen in das Aufsichtsgremium wiedergewählt. Neu für das Aufsichtsgremium bestimmt wurde Johannes Zolk, StB, Garmisch-Partenkirchen.

Darüber hinaus hat sich die weitere Zusammensetzung des Aufsichtsrats verändert, nachdem die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmerseite im Frühjahr 2022 von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DATEV neu gewählt worden waren. Neue Mitglieder im Aufsichtsrat für die Arbeitnehmerseite sind Manuela Wolfrum, Mitarbeiterin der DATEV, sowie die Gewerkschaftsvertreter Dr. Dierk Hirschel sowie Martina Scholze, beide Ver.di. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Peter Bach, Vorsitzender des Betriebsrats für die Nürnberger Standorte.

Zusammensetzung des DATEV-Aufsichtsrats ab 24. Juni 2022

Nicolas Hofmann, StB, Vorsitzender