Presseinformation der DATEV-Stiftung Zukunft: Dr. Johannes Arndt erhält den Dr.-Heinz-Sebiger-Preis 2023

Förderpreis der DATEV-Stiftung Zukunft in Nürnberg vergeben

DATEV Stiftung Zukunft

Nürnberg 01.12.2023 Der diesjährige Dr.-Heinz-Sebiger-Preis geht an Rechtsanwalt Dr. Johannes Arndt. In seiner Promotionsarbeit „Bitcoin-Eigentum: Zur Notwendigkeit rechtlicher Zuweisung außer-rechtlicher außer-subjektiver Vermögenspositionen durch subjektive Rechte“ leiste der Preisträger einen wertvollen Beitrag zur Forschung rechtlicher Fragestellungen der Blockchain-Technologie und damit auch allgemein zum Recht in Zeiten der Digitalisierung, so die Jury. Die Arbeit wurde einstimmig unter insgesamt acht hochkarätigen Einreichungen ausgewählt. Die Auszeichnung, mit der die DATEV-Stiftung Zukunft herausragende Promotionsarbeiten prämiert, wurde bereits zum sechsten Mal vergeben. Sie ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert.

Speziell befasst sich das ausgezeichnete Werk mit dem noch neuen Phänomen der Kryptowerte und ihrer Einreihung in die deutsche Eigentumsordnung. Am Beispiel von Bitcoins arbeitet Arndt die Funktion des privatrechtlichen Eigentums in den verschiedenen Rechtsgebieten heraus und setzt dann seinen Fokus auf das verfassungsrechtliche Eigentum. Er kommt zu dem Ergebnis, dass Kryptowerte weitestgehend wie Sachen zu behandeln sind. Dabei sind auch Teilrechte an ihnen möglich, die durch Einigung und Eintragung begründet und übertragen werden.

Den Preis nahm Johannes Arndt aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der DATEV-Stiftung Zukunft Prof. Dr. Peter Krug im Beisein von rund 80 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Vorstand, Kuratorium und Projektpartnern der Stiftung entgegen, die zur feierlichen Verleihungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der DATEV eG in Nürnberg zusammengekommen waren. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Prof. Dr. Heribert Anzinger vom Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Universität Ulm. Er lobte Arndts Arbeit darin als herausragend und betonte, dass sie neben Praxisbezug und hervorragendem methodischen Vorgehen insbesondere dadurch besteche, dass sie neben einer umfassenden Analyse der Problemstellung auch gleich einen pragmatischen Lösungsansatz mitliefere.

Über den Dr.-Heinz-Sebiger-Preis

Den Dr.-Heinz-Sebiger-Preis vergibt die DATEV-Stiftung Zukunft in jährlichem Turnus. Bewerben können sich Promovierende, deren Arbeit einen Aspekt aus dem Förderumfeld der Stiftung behandelt. Das Themenspektrum umfasst die Bereiche Digitale Berufswelt, IT-Sicherheit und Digitale Vernetzung. Die Auswahl trifft eine Jury, die sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der relevanten Themenfelder zusammensetzt.

Einreichen können Interessente ihre Arbeiten schriftlich über ein Formular auf der Website der Stiftung ( www.datev-stiftung.de). Die Abgabe muss bis zum 31. Mai des Jahres erfolgen, in dem sie für die Preisvergabe berücksichtigt werden soll. Neben dem passenden Forschungsthema ist noch ein zeitliches Kriterium zu erfüllen: Die Arbeit muss im laufenden oder vorhergehenden Kalenderjahr begutachtet und veröffentlicht worden sein.

Weitere Informationen unter: www.datev-stiftung.de/themen/heinz-sebiger-preis

Über DATEV-Stiftung Zukunft

Die DATEV-Stiftung Zukunft ist eine gemeinnützige Stiftung in Trägerschaft der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG, Fürth, die sich der Förderung und Fortentwicklung von Maßnahmen in den Bereichen „Digitale Arbeitswelt“, „IT-Sicherheit und Datenschutz“ sowie „Digitale Vernetzung und Kooperation“ widmet. Sie wurde 2014 von der DATEV eG gegründet, um nachhaltig Projekte aus allen Bereichen zu unterstützen, die vom Kernanliegen der Genossenschaft als IT-Dienstleister der steuerberatenden, wirtschaftsprüfenden und rechtsberatenden Berufe inspiriert sind.

Die Pressemeldung zum Download

Erschienen: