Neue Anwendung für die Jahresabschlussprüfung

Startschuss für die Cloud bei den DATEV-Lösungen zur Abschlussprüfung

Nürnberg, 19. September 2023: Mit DATEV Abschlussprüfung Prüfungsdokumentation bringt die DATEV eG den ersten Meilenstein für die Abschlussprüfung in der DATEV-Cloud auf den Markt. Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer können damit die Risiken im Jahresabschluss aufnehmen, dokumentieren und beurteilen. Damit erfüllen sie die Anforderungen der deutschen Ausprägung der International Standards on Auditing (ISA [DE]) sowie die Prüfungsstandards für weniger komplexe Einheiten (IDW PS KMU). Die Erfassung und die Beurteilung können dabei in der Cloud-Anwendung vollkommen orts- und plattformunabhängig vorgenommen werden.

Die Informationen zu den Risiken werden im Anschluss über eine Hybrid-Schnittstelle an das bewährte Programm DATEV Abschlussprüfung comfort weitergegeben. Die weiteren Prozessschritte wie beispielsweise Auftragsannahme oder Prüfungsplanung erfolgen wie gewohnt innerhalb der „DATEV Arbeitspapiere Referenzmodell ISA [DE] / KMU“ in Abschlussprüfung comfort. Diese decken beide Prüfungsmethoden nach ISA [DE] und IDW PS KMU ab, sodass ein einfacher Wechsel der Prüfungsmethode während des Prüfungsfortschrittes möglich ist.

Auf dem Weg zu flexibler, modularer Softwarearchitektur

Das Risikoinventar in DATEV Abschlussprüfung Prüfungsdokumentation ist der erste Meilenstein für die Abschlussprüfung in der DATEV-Cloud. In den kommenden Jahren werden sukzessive weitere Funktionen und Inhalte, die heute noch in den lokal installierten Lösungen verortet sind, in die DATEV-Cloud überführt. Ziel ist eine flexible, modulare Architektur, die die Möglichkeiten für verteiltes Arbeiten und Kollaboration optimiert und zu noch besser ineinandergreifenden Prozessen, umfangreichen Kollaborationsszenarien und zunehmender Automatisierung führt. Zunächst wird dabei das hybride Nutzungsmodell von Cloud-Lösungen und lokaler Software der Standard sein.

Weitere Informationen unter: www.datev.de/isa

Pressemeldung zum Download