Service und Beratung

Zu jeder Software erhalten Sie bei DATEV passenden Service und passende Schulungen: Technischer Support steht Ihnen in der täglichen Praxis zur Seite. Seminare machen Sie mit neuer Software ebenso vertraut wie mit der konkreten Anwendung des neuen kommunalen Finanz-Managements.

DATEVkommunal Service

Mit persönlichem Kontakt funktioniert Zusammenarbeit am besten. Bei DATEV haben Sie ein festes Serviceteam als Ansprechpartner. Es berät Sie im laufenden Betrieb und beantwortet alle Anfragen zu den DATEV-Programmen. Mit dem DATEVkommunal Service bieten wir Ihnen einen direkten Draht zu unseren Spezialisten. Und einen schnellen Support mit garantierter Erreichbarkeit in den Servicezeiten montags bis freitags von 7.45 - 18.00 Uhr.

Wertvolles Wissen

DATEV unterstützt Sie auch, während Sie sich in das neue kommunale Finanzmanagement einarbeiten. Mit Schulungen und Workshops zur Doppik, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind und nach Ihren Wünschen durchgeführt werden - in einem unserer 26 Schulungszentren oder persönlich bei Ihnen vor Ort. Detailliert vermitteln wir Ihren Mitarbeitern die Grundlagen des neuen Rechnungslegungsstils (Erfolgsmessung, Budgetierung, Haushalts-Ausgleich, Generationengerechtigkeit etc.). Wir erläutern die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, die verschiedenen Arten von Buchungen oder wie Sie einen Jahresabschluss erstellen. Führungskräfte erhalten in Entscheider-Seminaren wertvolle Informationen zu Fragen der neuen Kommunalsteuerung.

DATEVkommunal Planspiel

Besonders anschaulich erleben Sie den Wechsel vom kameralen Rechnungswesen zum doppischen Buchführungsstil mit dem DATEVkommunal Planspiel. In Form eines Workshops simulieren wir mit Ihnen unter analogen Bedingungen und anhand von praktischen Beispielen den Übergang. Dabei verantworten Sie die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung einer Muster-Kommune über einen Zeitraum von zwei Haushaltskreisläufen und bereiten sich so auf den zukünftigen Wechsel vor.

Aktuelles und Wissenswertes aus dem Public Sector

In regelmäßigen Abständen (ca. 4 mal pro Jahr) informieren wir Entscheider und Angestellte mit aktuellen Themen und Informationen rund um den Public Sector - von Fachthemen über Produktbeschreibungen bis hin zur Vorstellung unserer Kunden.

Noch Fragen?

Fragen zu Service und Beratung beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen