Art.-Nr. 48780 | Software

DATEV Anwalt Digitales Notariat

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Arbeitserleichterung durch automatisierte Anlage von Akten und Urkunden

Elektronische Laufzettel, um den Bearbeitungsstand im Blick zu haben

Unterstützung des elektronischen Rechtsverkehrs für die Übermittlung mit XNotar und die Erstellung bundeseinheitlicher Veräußerungsanzeigen

Reduzieren Sie die den Aufwand für manuelle Tätigkeiten im Notariat mit dem Zusatzmodul DATEV Anwalt Digitales Notariat.

Von der Kollisionsprüfung bis zur Abrechnung und der Urkundenrolle/Massenverwahrungsbuch bietet DATEV Anwalt Digitales Notariat alle Funktionen, die ein Notariat braucht.

Mit dem integrierten digitalen Assistenten werden für Geschäfte aus dem Erb-, Gesellschafts- und Grundstücksrecht Akte und Urkundenentwurf automatisch angelegt. Das spart wertvolle Zeit, die jetzt für die Bearbeitung des notariellen Vorgangs genutzt werden kann. Gleichzeitig sind alle Dokumentationspflichten in einem Schritt erfüllt.

Speziell für das Immobiliengeschäft sorgt die die notarielle Vorgangssteuerung - das elektronische Pendant zum Laufzettel - für einen aktuellen Überblick zum Bearbeitungsstand des Vorgangs. Und damit auch für eine bessere Auskunftsbereitschaft, innerhalb der Kanzlei und gegenüber den Mandanten.

Bei der Abwicklung des elektronischen Rechtsverkehrs nimmt DATEV Anwalt Digitales Notariat Ihnen Routinetätigkeiten ab, etwa durch das automatische Befüllen der Formulare für die Veräußerungsanzeige.

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Notarielle Aktenführung und -abwicklung

  • Anlegen und Bearbeiten von Büchern und Urkunden
  • Aktenübergreifende Suche auf Notarakten eingrenzbar
  • Skalierbare Kollisionsprüfung auf Notarbeteiligung
  • Aktenkonto führen

Digitaler Assistent für die Bearbeitung notarieller Vorgänge

  • Von der Anlage bis zur Abrechnung - alle Vorgänge werden im Assistenten erledigt
  • Der Assistent steht zur Verfügung für: Erbrecht, Grundstücksrecht, Gesellschaftsrecht

Notarielle Vorgangssteuerung

  • Checklistengestützte Bearbeitung von notariellen Vorgängen
  • Bereitstellung von acht elektronischen Ablauf- und Vollzugsblättern zum Immobilienkauf
  • Einbindung individueller Dokumente/Vorlagen zum Aufruf aus der Checkliste

Elektronischer Rechtsverkehr

  • Generierung der Daten für die Anmeldung über XNotar
  • Veräußerungsanzeigen ab dem 01.01.2018 – neues Formular zur Anzeige des Grunderwerbs
  • Ergänzungsformulare – Anlagen zur Veräußerungsanzeige
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