Wählen Sie aus folgenden Varianten:
Art.-Nr. 77712
Lohn mit DATEV Lohn und Gehalt - Grundlagen und erste Abrechnung
Modul 1 für Ihren Start mit DATEV Lohn und Gehalt
- Wissensgebiet
- Programmwissen
- Ziel
- Aufbau von Software- und Grundlagenkompetenz
- Methodik
- Lernvideo mit Übung
- Stand
- März 2023
- Dauer Lernvideo
- ca. 1 Std.
Im Modul 1 lernen Sie die ersten Schritte mit dem Programm Lohn und Gehalt. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter anlegen. Anhand einer Probeabrechnung stellen Sie fest, dass Sie nach diesem Modul in der Lage sind, Lohnabrechnungen mithilfe des Programmes durchzuführen. Abschließend wird noch auf die Besonderheiten, die bei der Stammdatenerfassung sowie der Lohnabrechnung eines Arbeiters zu beachten sind, eingegangen.
Günstiger im Paket
Dieses Seminar ist Bestandteil des Paketes "DATEV Lohn und Gehalt - Lohnabrechnung für Neuanwender (Module 1-5)" (Lernvideos, Art.-Nr. 77770 ; Online-Seminare, Art.-Nr. 77093 ). Profitieren Sie von dieser Alternative und sparen Sie bei der Buchung aller Module!
nach oben- Einführung
- Programmaufruf über den DATEV Arbeitsplatz
- Die Ebenen von Lohn und Gehalt
- Neuanlage eines Mandanten
- Anlage der Mitarbeiter-Stammdaten
- Probeabrechnung
- Systemwechsel
- Besonderheiten bei den Stammdaten eines Arbeiters
- Besonderheiten bei der Lohnabrechnung eines Arbeiters
Teilnehmerkreis
- Neuanwender von DATEV Lohn und Gehalt in Kanzlei und Unternehmen mit fachlichen Vorkenntnissen
- Für Auszubildende und Berufseinsteiger besonders geeignet
Begleitunterlage zum Lernvideo
Die Begleitunterlage zum Lernvideo steht Ihnen als PDF-Dokument im Bereich „Lernmaterialien" in der DATEV Lernplattform online zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank im Dokument:
nach obenAllgemeine Informationen
Lernvideo
Ab wann können Sie das Video ansehen?
Wenn Sie sich während des Bestellprozesses mit Ihrer SmartCard authentifizieren, wird Ihnen der Link für das Lernvideo angezeigt und Sie können es unmittelbar nach Abschluss der Bestellung in der DATEV Lernplattform online aufrufen. Wenn das Lernvideo noch nicht zur Verfügung steht, können Sie es vorbestellen und erhalten – sobald es verfügbar ist – eine gesonderte Benachrichtigung sowie Ihren Zugangslink.
Wo werden die Lernvideos verwaltet?
Ihre gebuchten DATEV Lernvideos finden Sie automatisch in Ihrer Lernplattform online unter: www.datev.de/leon
Der Zugang zur Plattform ist geschützt. Die Anmeldung ist möglich mit:
• DATEV SmartCard
• DATEV SmartLogin
• DATEV-Benutzerkonto
Für die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Lernvideos empfehlen wir die Anmeldung mit dem DATEV-Benutzerkonto.
Was ist ein Lernvideo
Ein Lernvideo ist ein professionell produziertes und didaktisch aufbereitetes Video, mit dem Sie fachliche Themen im Selbstlernformat erarbeiten. Das Video steht 24 Monate zur eigenständigen Weiterbildung in der DATEV Lernplattform online bereit und kann jederzeit wiederholt werden.
Aktualität der Lernvideos
Die Lernvideos werden regelmäßig auf Aktualität geprüft. Sie sind inhaltlich auf dem aktuellen Stand. Die dargestellten Inhalte sind auch für zukünftige Programmversionen anwendbar.
Weitere Informationen
Leistungsbeschreibung Lernvideo (Dok.-Nr. 0903126 )
Leistungsbeschreibung DATEV Lernplattform online (Dok.-Nr. 0904300 )
Wählen Sie aus folgenden Varianten:
Art.-Nr. 77712
Lohn mit DATEV Lohn und Gehalt - Grundlagen und erste Abrechnung
Modul 1 für Ihren Start mit DATEV Lohn und Gehalt