DATEV Mandantendialog Jahresabschluss

Kommunikation mit Mandanten - digital und sicher

Behalten Sie beim Erstellen des Jahresabschlusses den Überblick über alle Informationen und Unterlagen.

Ausgangssituation

In der Kanzlei soll der Jahresabschluss eines Mandanten erstellt werden. Die benötigten Informationen und Unterlagen (Nachweise) müssen vom Mandanten angefordert werden. Das machen in der Regel verschiedene Mitarbeiter der Kanzlei auf jeweils unterschiedlichen Wegen. Entsprechend aufwändig wird es dann, alle Informationen und Unterlagen zusammenzuführen, zu dokumentieren und auf Vollständigkeit zu prüfen.

Freiräume durch Automatisierung

DATEV Mandantendialog Jahresabschluss unterstützt Sie beim Anfordern von Informationen und Unterlagen, die für das Erstellen des Jahresabschlusses benötigt werden. Die Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant findet dabei in der DATEV-Cloud statt; das sorgt für Sicherheit und Transparenz über erledigte, offene und noch in Arbeit befindliche Anfragen. Der Übernahme- und Dokumentationsprozess ist automatisiert und vollständig in den Arbeitsablauf integriert. Das sichert eine hohe Effizienz und Sie können Ihre Zeit für andere wichtige Aufgaben einsetzen.

Video: Arbeiten mit dem DATEV Mandantendialog Jahresabschluss

Einsatzvoraussetzungen

Für die Jahresabschlusserstellung nutzen Sie Bilanzbericht comfort, Abschlussprüfung compact, Abschlussprüfung classic oder Abschlussprüfung comfort und die darin enthaltenen Checkliste zur Plausibilitätsbeurteilungen oder die Arbeitspapiere im kostenpflichtigen Zusatzmodul Dokumentation Abschlusserstellung.

Leistungsmerkmale

  • Sicherheit – Kommunikation und Datenaustausch mit Authentifizierung via DATEV-Rechenzentrum mit höchster Vertraulichkeitsstufe
  • Transparenz – über erledigte, offene und in Anforderung befindliche Sachverhalte
  • Effizienz – automatische Dokumentation inkl. Verlinkungen mit der Prüfungsfrage im Arbeitspapier sowie automatische Übernahme der Unterlagen in die Dokumentenmanagement-Lösung
  • Prozessintegration – Anforderung aus den Arbeitspapieren zur Jahresabschlussprüfung und Jahresabschlusserstellung heraus

Vorteile ...

... für die Kanzlei

  • Mandanteneinbezug zur Klärung der Fragen
  • Ortsunabhängige Bearbeitung
  • Entlastung von manuellen Routine-Tätigkeiten
  • Schneller und sicherer Bearbeitungs-Workflow
  • Rechtssichere Ablage und automatische Dokumentation

... für den Mandanten

  • Zielgerichtete Anfragen an die entsprechenden Ansprechpartner
  • Weiterleitung von Fragen innerhalb des Unternehmens an weitere Bearbeiter
  • Ortsunabhängige Bearbeitung
  • Transparenz über alle Fragen und den Bearbeitungsstatus

Ausblick

Die erste Stufe von DATEV Mandantendialog Jahresabschluss wurde mit der Anbindung an DATEV Bilanzbericht comfort und DATEV Abschlussprüfung freigegeben. In einem nächsten Schritt ist eine Anbindung an DATEV Kanzlei-Rechnungswesen (Jahresabschluss entwickeln) geplant. Bis dahin kann der Mandantendialog kostenfrei genutzt werden. Die Preisgestaltung wird derzeit noch erarbeitet.

Service

Nutzen Sie das Service-Angebot für DATEV Mandantendialog Jahresabschluss nach Ihren Bedürfnissen:

Fragen?

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!