Informationen für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-96276-018-2
ISBN E-Book: 978-3-96276-019-9

Seit vielen Jahren sind Internet, Smartphone, soziale Netzwerke, Onlineshops und Co. nicht mehr aus dem Privat- und Berufsleben wegzudenken.

Doch was passiert mit den Daten, Nachrichten, Onlineverträgen und kostenpflichtigen Mitgliedschaften im Sterbefall? Gerade das BGH-Urteil aus dem Jahr 2018 zum Zugriff in diesem Fall, auf den Facebook-Account der verstorbenen Tochter, hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass auch der digitale Nachlass ein Teil der Erbmasse ist. Doch was genau umfasst der digitale Nachlass des Erblassers?

Diesem Sachverhalt widmet sich die Autorin Solange van Rens, Fachanwältin für Arbeits- und Erbrecht. Sie weist auch auf die Haftungsrisiken hin, die den Erben bezüglich des digitalen Nachlasses des Verstorbenen treffen können.

Inhalte (Auszug)

• Digitaler Nachlass – Wen betrifft es?
  • Digitaler Nachlass – Was ist das überhaupt?
  • Interessenlage – Wer sind die Akteure im digitalen Nachlass?
  • Der rechtliche Rahmen
  • Die Rechtsfragen zum digitalen Nachlass