Information für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-61-9
ISBN E-Book: 978-3-944505-62-6

Die steuerlichen Regelungen zum Firmenwagen ändern sich aufgrund von Gerichtsurteilen und Gesetzesänderungen laufend. Das gilt nicht nur für die Seite des Unternehmens, das seinen Mitarbeitern einen Firmenwagen überlässt, sondern auch für die Seite der Arbeitnehmer, die ein solches Angebot nutzen.

Das Buch hilft Lesern gezielt mit Informationen, die im Zusammenhang mit der Nutzung eines Firmenwagens nötig sind, zum Beispiel zu den Themen Leasing, Anschaffung, Abschreibung, laufende Kosten, private Nutzung durch den Unternehmer oder Mitarbeiter, Entfernungspauschale und Fahrtenbuch.

Auf Seiten der Unternehmen sind die steuerlichen Varianten wegen der Abweichungen zwischen Ertrag- und Umsatzsteuerrecht im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden. Deshalb verbindet der Autor Wilhelm Krudewig auch die ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Behandlung und zeigt, worauf es beim Pkw tatsächlich ankommt – von der Anschaffung bis zur Entnahme oder Veräußerung. Zudem geht er auf die jüngsten Änderungen durch die Vergünstigungen für Hybridelektro- und Elektrofahrzeuge ein sowie bei der Berücksichtigung der Entfernungspauschale und beim Thema gewillkürtes Betriebsvermögen. Dabei zeigt er auch auf, wie mit Hilfe des Steuerberaters Fehler und unzweckmäßige Gestaltungen und damit verbundene Steuerbelastungen vermieden werden.

Inhalte (Auszug)

• Finanzierung eines Firmen-Pkw (Fremdfinanzierung)
  • Planung/Überlegungen vor der Anschaffung eines Pkw
  • Abgrenzung von Pkw-Zubehör, Sonderausstattung und Reparaturaufwand
  • Nutzungsdauer, über die der Firmen-Pkw abgeschrieben wird
  • Laufende Kosten des Firmenwagens
  • Kfz-Kosten, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat entstehen
  • Private Nutzung eines Firmen-Pkw
  • Entfernungspauschale
  • Fahrtenbuch
  • Unfall mit dem Firmen-Pkw
  • Pkw, Nutzung zur Erzielung anderer Einkünfte
  • Pkw-Überlassung an Arbeitnehmer
  • Firmenwagen beim GmbH-Gesellschafter
  • Elektrofahrzeuge und Hybridelektrofahrzeuge

Claudia Specht
claudia.specht@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!