Information für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-96276-030-4
ISBN E-Book: 978-3-96276-031-1

Der Homeoffice-Boom hat deutlich gemacht: Der Umstieg auf digitale kaufmännische Prozesse und damit das papierlose Büro ist nicht mehr zu stoppen. Begriffe wie ZUGFeRD, Ersetzendes Scannen, GoBD, elektronische Rechnung oder Cloud spielen bei dem Sprung in eine digitale Zukunft für Unternehmen eine wichtige Rolle. Seitens des Gesetzgebers sind die rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch sind die digitalen Prozesse längst umsetzbar.

Voraussetzung für das papierlose Büro ist jedoch, dass in einem Unternehmen die bestehenden Arbeitsabläufe hinterfragt und – falls erforderlich – bestehende Prozesse auch verändert sowie althergebrachte Gewohnheiten abgelegt werden. Wichtig für den Umstieg sind ein realistischer Zeitplan und die Einbindung der Mitarbeitenden des Unternehmens.

Zur 3. Auflage wurde das Fachbuch komplett an die neue Rechtslage, die technische Entwicklung und die fortschreitende branchenübergreifende Digitalisierung angepasst. Die Aktualisierung betrifft unter anderem die Archivierung und die EÜR-Taxonomie. Insbesondere wurden die Neuerungen der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) vom 28.11.2019 eingearbeitet.

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen derzeit zahlreiche Förderprogramme gewährt. Diese umfassen in der Regel Beratungsleistungen und Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen der digitalen Transformation.

Inhalte (Auszug)

• Grundlagen des Rechnungswesens im Unternehmen