Informationen für Ihre Bücherschau

Leitfaden für den Erwerb einer Arztpraxis. Vorbereitung und Abwicklung der Praxisübernahme.

36373_10x15cm
Quelle: DATEV eG

Autor:
Peter Naumann

1. Auflage Januar 2015, Hardcover

Preis: 19,99 Euro

ISBN Print: 978-3-944505-26-8
ISBN E-Book: 978-3-944505-27-5

Der Weg in die Selbstständigkeit ist für Ärztinnen und Ärzte mit großen Herausforderungen verbunden. So geht die Übernahme einer Praxis nicht nur mit einem hohen finanziellen Risiko einher, sondern bringt außerdem zahlreiche rechtliche Fragestellungen mit sich. Von der Bewertung der Praxis selbst bis hin zu Fragen der öffentlich-rechtlichen Zulassung und dem privatrechtlichen Praxiskauf müssen auf dem Weg in die Selbstständigkeit viele Schritte sorgfältig geplant und abgewickelt werden. Daher begleiten häufig erfahrene und kompetente Berater die Existenzgründung.

"Der Leitfaden für den Erwerb einer Arztpraxis" von Peter Naumann dient potentiellen Existenzgründern als erste Orientierungshilfe und Informationsquelle. Der Autor wirft relevante Fragestellungen etwa zur Kaufpreisfinanzierung oder zum Arbeitsrecht auf, weist aber darauf hin, dass eine fachlich fundierte Beratung durch einen Steuerberater oder Rechtsanwalt unbedingt notwendig ist.

Anke Kolb-Leistner

anke.kolb-leistner@datev.de