Information für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-91-6
ISBN E-Book: 978-3-944505-92-3

Der Ratgeber stellt dar, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur gefunden, sondern durch steuerfreie Leistungen, pauschalbesteuerte Lohnbestandteile und sonstige Leistungen, neudeutsch Incentives, an das Unternehmen auch gebunden werden können. Er informiert gewohnt aktuell über die wichtigsten Sachbezüge mit steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Sämtliche sich durch Gesetzesänderungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung ergebenden Neuerungen wurden in der 4. Auflage berücksichtigt.

Entgeltoptimierungsmaßnahmen, deren Voraussetzungen für Steuerfreiheit, eventuelle Sozialversicherungsfreiheit und die Ermittlung der Pauschalsteuer im Rahmen der Lohnabrechnung, werden mit Hilfe zahlreicher Beispiele, Hinweise und Übersichten abgebildet. Ausführungen zum Verfahren der Anrufungsauskunft, Abfindung und Pfändung ergänzen die Thematik. Zudem werden die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater in diesem Zusammenhang erläutert.

Inhalte (Auszug)

• Mitarbeiter finden und binden
  • Entgeltoptimierungsmaßnahmen
  • Voraussetzungen für die Anwendung von steuerfreien oder pauschal versteuerten Entgeltbestandteilen
  • Sozialversicherungspflicht bei steuerfreien oder pauschal versteuerten Zahlungen?
  • Ermittlung der Pauschalsteuer im Rahmen der Lohnabrechnung
  • Entgeltgestaltung durch steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten
  • Einholen Auskunftsersuchen
  • Exkurs Abfindung