Informationen für Ihre Bücherschau

Preis: 9,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-96276-012-0
ISBN E-Book: 978-3-96276-013-7

Dienstreisen und doppelte Haushaltsführung steueroptimal und korrekt abzurechnen, ist ein komplexes Thema. Sowohl für den Dienstreisenden, als auch für die Unternehmen, deren Mitarbeiter auf Reisen gehen.

Arbeitnehmer müssen wissen, ob, wie und in welcher Höhe sie Kosten und Pauschalen in ihrer Einkommensteuererklärung ansetzen können. Unternehmen benötigen eine fundierte Kenntnis, wie die Kosten in der Lohnabrechnung zu behandeln sind.

Das Fachbuch führt aus, welche steuerlichen Besonderheiten für das Reisekostenrecht bestehen. Die Themen beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit, Fahrtkosten bei Inlandsreisen, Verpflegungsmehraufwand, Mahlzeitengestellung, Übernachtungskosten, doppelte Haushaltsführung und Reisenebenkosten werden übersichtlich zusammengefasst und anhand von Beispielen, Grafiken und Schaubildern anschaulich behandelt. Abgerundet wird das Fachbuch durch die neuen Auslandsreisekostenpauschalen.

Inhalte (Auszug)

• Beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit
  • Fahrtkosten bei Inlandsreisen
  • Verpflegungsmehraufwendungen (Verpflegungspauschalen) bei Inlandsreisen
  • Mahlzeitengestellung durch Arbeitgeber bei Auswärtstätigkeiten
  • Kosten der Unterkunft bei Inlandsreisen
  • Auslandsreisekosten
  • Reisenebenkosten
  • Doppelte Haushaltsführung im Inland
  • Anhang: Auslandsreisekosten 2019

Thomas Kähler
thomas.kaehler@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!