Informationen für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-97-8
ISBN E-Book: 978-3-944505-98-5

Für immer mehr Rentner bedeutet der Eintritt in den Ruhestand nicht den vollständigen Austritt aus dem Berufsleben. Denn eine wachsende Zahl von Ruheständlern übt weiterhin Nebentätigkeiten aus. Häufig, weil ihre Rente Abzügen unterliegt. Daher ist es wichtig, zunächst zu ermitteln, ob ein Rentenanspruch besteht und wie hoch er netto ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob und in welcher Höhe ein Hinzuverdienst die Rente mindert.

Das Fachbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen zur Besteuerung der Rente. Des Weiteren werden die verschiedenen Rentenmodelle ebenso erläutert wie diverse Beschäftigungsmodelle zur Aufstockung der Rente. Zusätzlich wird aufgezeigt, in welchen Fällen Nachteile durch eine Anrechnung von Hinzuverdiensten entstehen können.

Der Steuerberater als kompetenter Partner sollte bei der Planung frühzeitig mit ins Boot genommen werden, um Überraschungen bei Renteneintritt zu vermeiden.

Inhalte (Auszug)

• Rentenarten
  • Beschäftigung von Rentnern
  • Beschäftigung und Rentenbezug in der Verrechnung
  • Grundsicherung bei niedrigen Renten
  • Rentenbesteuerung
  • Flexirente– der flexiblere Renteneinstieg
  • Rente & Ausland – Arbeiten oder wohnen im Ausland

Thomas Kähler
thomas.kaehler@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!