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Social Media Recht

Social-Media-Recht
Quelle: DATEV eG

Autor:
Christian Solmecke

2. Auflage Oktober 2021, 143 Seiten

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-96276-059-5

Soziale Netzwerke boomen. Über Instagram, Facebook, Twitter, Youtube und Co. werden täglich Millionen von Fotos, Videos, Links und andere Inhalte mit Nutzern aus der ganzen Welt geteilt. Auch für Selbstständige und Unternehmen ist ein aussagekräftiges Profil im Social Web mittlerweile Pflicht. So können zum Beispiel bestimmte Zielgruppen mit innovativen Werbeaktionen konkret angesprochen werden.

Den Wenigsten ist jedoch bewusst, dass die Nutzung sozialer Netzwerke auch eine Menge Gefahren birgt. Schnell wird durch den vermeintlich unbedeutenden „Klick“ eine Rechtsverletzung begangen. Ebenso kann es sich mit dem Posten, Verlinken und Teilen von Bildern und Texten verhalten. Das kann teuer werden – und dem Ruf schaden. Auch im Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber tauchen in Bezug auf die Nutzung sozialer Netzwerke immer häufiger Probleme auf. Um dem vorzubeugen, sind rechtliche Grundkenntnisse der Materie heutzutage unerlässlich.

Rechtsanwalt Christian Solmecke weist in seinem Buch auf die vorhandenen Gefahren und die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen hin und geht insbesondere auf die für Unternehmen wichtigen Konstellationen ein. Des Weiteren gibt er zahlreiche praxisnahe Tipps für eine gelungene und rechtssichere Social Media Präsenz.

Inhalte (Auszug)

  • Startphase
  • Grundlagen
  • Marketing und Reputation im Social Web
  • Social Media im Arbeitsverhältnis
  • Haftung
  • Vorgehen
  • Fazit und Ausblick

Pressekontakt

DATEV eG

Sandra Stadler

Telefon +49 911 319-41058
sandra.stadler@datev.de

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