Informationen für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro

ISBN Print: 978-3-944505-18-3
ISBN E-Book 978-3-944505-19-0

Dass der Gebrauchtwagenhandel zu einer der betrugsanfälligsten Branchen gehört und häufig ein Marktplatz für milliardenschwereUmsatzbetrügereien ist, wissen sowohl Händler, Steuerberater als auch der Fiskus. Illegale Dreiecks- und Kettengeschäfte haben dazu beigetragen, dass das Finanzamt bei der Überprüfung des zu erstattenden Vorsteuerüberhangs sehr strenge Kriterien ansetzt.

Damit die Steuerehrlichen trotz dieser bürokratischen Hürden zu ihrem Recht kommen, klärt der Autor und Steuerberater, Rainer Fuchs, in seinem Fachbuch anhand zahlreicher Beispiele über die steuerlichen Besonderheiten der Gebrauchtwagenbranche auf. Er behandelt unter anderem Themen wie die Differenz- und Erwerbs-besteuerung sowie den Umgang mit Rechnungen und Gutschriften und erklärt, an welcher Stelle der steuerliche Berater hilfreich ist, um als Unternehmer umsatzsteuerliche Fehler zu vermeiden.

Anke Kolb-Leistner

anke.kolb-leistner@datev.de