Informationen für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-41-1
ISBN E-Book: 978-3-944505-44-2

Die Übergabe eines Unternehmens ist ein komplexer Vorgang. Viele Fragen sind in diesem Zusammenhang zu beantworten. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wer ist der geeignete Nachfolger? Welche Formen der Übergabe gibt es? Wie viel ist das Unternehmen wert und welche formellen Anforderungen sind zu beachten? Wie kann die Absicherung des weichenden Unternehmers aussehen? Auf diese Fragen eine Antwort zu finden, dabei unterstützt das Buch des Autors Ulrich Möhrle, der sich als Rechtsanwalt und Steuerberater unter anderem auf dieses Thema spezialisiert hat.

Unternehmer sollten sich frühzeitig mit der Unternehmensnachfolge beschäftigen: Neben der Absicherung der eigenen Familie (insbesondere bei Familienunternehmen) besteht auch eine große Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern und den Mitgesellschaftern. Ein gezielter Transfer von Wissen, Erfahrung und Geschäftskontakten muss wertschätzend und zukunftsorientiert gelingen, damit das Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden kann. Deshalb spielt der menschliche Aspekt bei diesem Thema eine größere Rolle als bei anderen geschäftlichen Entscheidungen.

Meist liegt bei der Übertragung eines Unternehmens, sei es zu Lebzeiten oder von Todes wegen, der Fokus in steuerlicher Hinsicht häufig auf der Erbschaftsteuer. Ertragsteuerlich schlummern jedoch große Gefahren in unerwünschten Gewinnrealisierungen mit erheblichen Ertragsteuerbelastungen. Hierbei kann der steuerliche Berater am besten unterstützen.

Denn niemand kennt das Unternehmen und seine Inhaber so gut wie der Steuerberater. Er verfügt über die wirtschaftlichen Daten, von der Finanzbuchführung bis zum Jahresabschluss, kennt die Vermögensverhältnisse und eine Vielzahl der Geschäftsbeziehungen seines Mandanten. Auch die familiären Gegebenheiten sind häufig vertraut.

Inhalte (Auszug)

• Planung der Vermögens- und Unternehmensnachfolge