Information für Ihre Bücherschau

Betriebliche Altersversorgung

Was Sie bei der Durchführung beachten müssen

Die betriebliche Altersversorgung ist ein wichtiger Baustein der Rentenplanung neben der gesetzlichen und der privaten Vorsorge. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben einen Anspruch darauf, dass ein Teil ihres Gehalts umgewandelt und in einen Vorsorgevertrag eingezahlt wird.

Die betriebliche Altersversorgung stellt jedoch viele Arbeitgeber, aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor unzählige Fragen.

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz hat die Komplexität der Betriebsrente durch umfangreiche Änderungen im Jahr 2018 nochmals gesteigert. Doch auch die Attraktivität der betrieblichen Altersversorgung wurde in vielen Punkten sowohl für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessert. So wurde beispielsweise der steuerfreie Dotierungsrahmen für die versicherungsförmigen Durchführungswege verdoppelt, die doppelte Beitragspflicht für Riester-bAV abgeschafft und eine zusätzliche Förderung für Geringverdiener eingeführt.

Darüber hinaus müssen Arbeitgeber seit 01.01.2022 den gesetzlichen Pflichtzuschuss zur Entgeltumwandlung auch bei Bestandsverträgen leisten.

Durch eine kluge und passgenaue Gestaltung können sowohl Arbeitgeber wie auch Beschäftigte profitieren. Das Buch „Betriebliche Altersversorgung“ führt praxisorientiert durch die Welt der betrieblichen Altersversorgung und zeigt Fallstricke und Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Inhalte (Auszug)

• Die betriebliche Altersversorgung
  • Wie ermittelt man seine Versorgungslücken?
  • Die Versorgungssysteme der betrieblichen Altersversorgung
  • Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Die Altersversorgung
  • Vorzeitiger Renteneintritt
  • Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung
  • Die versicherungsförmigen Durchführungswege (Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds)

Sollten Sie als Journalist:in Interesse an diesem DATEV-Buch haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an sandra.stadler@datev.de.

Die Bücher sind im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen zu aktuellen DATEV-Büchern finden Sie in unserer Bücherschau.