Information für Ihre Bücherschau

Erfolgreich selbstständig – richtige Rechtsform und notwendiges Steuerwissen

Erfolgreich gründen und erfolgreich bleiben – wie geht das? Wichtige Erfolgsbausteine sind beispielsweise die Wahl der richtigen Rechtsform für das eigene Unternehmen und steuerliche Grundkenntnisse. Oft werden diese Themen jedoch nicht ausreichend bedacht.

Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer zeichnen sich aber vor allem dadurch aus, dass sie die jeweilige Situation genau analysieren und bewerten und daraus ihre Entscheidungen ableiten. Dabei nutzen sie all ihre bereits gesammelten Erfahrungen für ihren Erfolg in der Zukunft sowie (steuer)rechtliche Kenntnisse. Hier setzt das vorliegende Buch an: Es hilft bei der Vorbereitung der Existenzgründung und bei der Festigung eines jungen Unternehmens.

Besonderes Augenmerk legt das Fachbuch auf die GmbH als beliebte Rechtsform bei Gründerinnen und Gründern. Da sich aber eine GmbH in verschiedener Form auch mit anderen Rechtsformen zusammenschließen kann, werden auch Personenunternehmen, das Einzelunternehmen, die offene Handelsgesellschaft, die Kommanditgesellschaft, die stille Gesellschaft, die Betriebsaufspaltung und deren jeweilige Steuerfolgen im Ratgeber erläutert.

Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring zeigt in dem Buch wichtige Werkzeuge und Instrumente für die erfolgreiche Unternehmensführung im rechtlichen und steuerlichen Bereich.

Inhalte (Auszug)

• Überblick über mögliche Rechtsformen
  • Rechte und Pflichten von GmbH-Gesellschaftern
  • Die Betriebsaufspaltung
  • Das notwendige Grundlagenwissen über Steuern
  • Steuern und Abgaben organisieren

Sollten Sie als Journalist:in Interesse an diesem DATEV-Buch haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an sandra.stadler@datev.de.

Die Bücher sind im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen zu aktuellen DATEV-Büchern finden Sie in unserer Bücherschau.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!