Autorin: Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring
Erscheinungstermin März 2021
Preis: 19,99 Euro brutto, 296 Seiten, 1. Auflage
ISBN Print: 978-3-96276-036-6
ISBN E-Book: 978-3-96276-037-3
Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist – sowohl nach innen als auch nach außen. Sie offenbarte aber auch, welche besondere Bedeutung persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen haben - vor allem beim Arbeiten im Homeoffice, im Gespräch mit Kunden, bei den Verhandlungen zu Verträgen, beim Umgang mit Lieferanten, Gesellschaftern, Investoren, Fremdkapitalgebern und Gläubigern.
Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen, transparenten Quellen, logischen Schlüssen und, wenn es wie bei Gründungen und Erweiterungsinvestitionen um Aussagen zu zukünftigen Entwicklungen geht, zu einem gewissen Maß auch auf dem „Prinzip Hoffnung“, sofern die Schätzungen mit Augenmaß erfolgen.
Dieses Buch legt einerseits die harten Faktoren einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden, Investoren und Banken dar, zeigt aber andererseits auch die oft vernachlässigten weichen Faktoren auf. Nur wer in der Kommunikation beide Faktoren überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg.
Inhalte (Auszug)
- Marketing, Werbung und Vertrieb
- Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)
- Social Media
- Kommunikation zwischen Unternehmern und Umfeld bei Konflikten und Krisen
- Erfolgreiche Gespräche
- Visualisierungen Ihrer Botschaften
- Menschen-Typologie zur Stabilisierung der Kommunikation nutzen
- Führen mit Zielen
- Der Zusammenhang zwischen Investition und Finanzierung
- Finanzierung aus dem laufenden Geschäftsbetrieb
- Kreditrating
- Fördermittel
Kontakt
DATEV eG
Sandra Stadler
Telefon 0911 319-41058
sandra.stadler@datev.de