Information für Ihre Bücherschau

Mit betrieblichen Kennzahlen zum Erfolg

Praktischer Nutzen für Unternehmen aus Zahlen, Daten und Fakten

Unternehmerinnen und Unternehmer müssen im fordernden operativen Geschäft oft kurzfristig Entscheidungen treffen. Sie verlassen sich dabei meist auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Dennoch wünschen sich Entscheider mitunter mehr Gewissheit. Kennzahlen können das leisten – aber auch hier kommt es vor allem auf den Durchblick, statt auf „Zahlenflut“ an.

Die Anforderungen an Unternehmen ändern sich heute in immer kürzeren Zeitabschnitten. Erfolgreiche Routinen müssen um neue Perspektiven ergänzt werden. Kunden, Wettbewerb und gesetzliche Regulationen bilden nur drei Elemente von sich ständig ändernden Rahmenbedingungen. Um hier auf der Höhe des Geschehens zu bleiben, kann das Etablieren neuer betrieblicher Kennzahlen die Anpassungsfähigkeit des eigenen Unternehmens erhöhen.

Das Buch unterstützt dabei, den Nutzwert von Kennzahlen für das eigene Unternehmen zielgenauer einschätzen zu können. An praktischen Beispielen aus Lebens- und Unternehmenspraxis zeigt der Autor einfach und anschaulich, wie sich Kennzahlen im Alltag einsetzen und deren komplette Aussagekraft nutzen lässt.

Inhalte (Auszug)

• Grundsätzliche Merkmale von Kennzahlen
  • Arten von Kennzahlen
  • Kennzahlen in Anwendung

Sollten Sie als Journalist:in Interesse an diesem DATEV-Buch haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an sandra.stadler@datev.de.

Die Bücher sind im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen zu aktuellen DATEV-Büchern finden Sie in unserer Bücherschau.