Information für Ihre Bücherschau

Start-up

Die Zahl der neu gegründeten Start-ups in Deutschland ist 2021 abermals gestiegen. Damit scheint der Trend zur Selbstständigkeit ungebrochen, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Bildung und E-Commerce. Gegründet wird jedoch oft unter hohem Zeitdruck, beispielsweise um sich wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Doch in der Eile können schnell kostspielige Fehler passieren, etwa bei der Vertragsgestaltung oder Satzung.

Um Gründer und Gründerinnen den Start zu vereinfachen, führt das aktuelle Fachbuch verständlich und anschaulich durch die wichtigsten Schritte der Existenzgründung. Gleichzeitig beleuchten die Autoren potenzielle Fehlerquellen und Versäumnisse - und wie sich diese vermeiden lassen.

Inhalte (Auszug)

• Grundsatzfragen, Begrifflichkeiten, Rechtsformwahl
  • Intellectual Property und Ideenschutz
  • Firmierung, Marken und Unternehmenskennzeichen
  • Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Internet- und Werbeauftritt
  • Genehmigungen, Versicherungen
  • Venture Capital

Sollten Sie als Journalist:in Interesse an diesem DATEV-Buch haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an sandra.stadler@datev.de.

Die Bücher sind im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen zu aktuellen DATEV-Büchern finden Sie in unserer Bücherschau.