Künstliche Intelligenz im Dienst der Kunst

DATEV-Mitarbeiterstele vereint kreatives Potenzial von Mensch und Technik

Nürnberg, 19. September 2022: Eine neue Stele, die von den DATEV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wurde, ziert den Rosengarten des DATEV IT-Campus 111 in Nürnberg. Das Besondere dabei: In den Schaffensprozess floss diesmal nicht nur die Kreativität der Beschäftigen ein, auch Künstliche Intelligenz (KI) kam zum Einsatz. Als Symbol für ein konstruktives Miteinander, für die Wertschätzung von Diversität und ebenso für eine kreative, sinnstiftende Nutzung moderner Technik versinnbildlicht die Skulptur somit die digitale Transformation auf einer ganz persönlichen Ebene.

Im Rahmen von DATEV kreativ entstehen regelmäßig künstlerische Werke, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT-Dienstleisters sich aktiv einbringen. Das aktuelle Projekt folgte der Idee, einen Bezug zum Beschäftigungsfeld des Unternehmens einzubauen und einer technischen Komponente ebenfalls eine essenzielle Rolle im kreativen Prozess zuzuweisen. Die Wahl fiel dabei schnell auf KI, ein für DATEV wichtiges Themenfeld. KI ist ein hervorragendes Werkzeug, um den Menschen bei vielen Aufgaben zu unterstützen – insbesondere, wenn es darum geht, Muster zu erkennen. Diese Eigenschaft stellte das Projekt in den Dienst der Kunst.

KI als Transformator

Die Symbiose von menschlicher Kreativität und Technik wurde erreicht, indem die DATEV-Beschäftigten eigene Fotos einreichten. Aus deren Metadaten berechnete die KI dann eine Form, die sich als Gestaltungselement für die Stele eignet. Für die konkrete Ausgestaltung fiel die Entscheidung auf ein sternförmiges Piktogramm. Dieses Grundmuster gibt dem Gesamtwerk eine einheitliche Klammer, bewahrt aber durch die Einzigartigkeit seiner jeweiligen Ausprägung die Individualität des einzelnen Beitrags. Anhand von zehn vordefinierten Parametern wertete die KI die eingereichten Bilder aus und transformierte die so erhaltenen Daten in ein individuelles Piktogramm. Die als Ausgangsmaterial dienenden Fotos zeigen die Lieblingsgegenstände der Einreichenden, sodass jeder entstandene Stern eine ganz persönliche Note aufweist.

Die Piktogramme wurden im nächsten Schritt auf Edelstahl übertragen und mit einem Plasmaschneider herausgeschweißt. Diesen Part konnten die insgesamt 138 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Workshops auch selbst übernehmen. Damit sie ihren persönlichen Stern schließlich an der Skulptur erkennen können, enthalten die Piktogramme jeweils die Initialen des Einreichers oder der Einreicherin. Die so entstandenen Werke bilden nun zusammen eine Skulptur mit einer Höhe von 3,50 Metern. Neben anderen im Rahmen von DATEV kreativ-Projekten entstandenen Mitarbeiter-Stelen hat sie einen dauerhaften Platz im Rosengarten hinter dem DATEV IT-Campus 111.

Die Pressemeldung zum Download

Erschienen: