DATEV-Marktplatz Schnittstellen Partner werden

Die ersten Schritte zum Partnerstatus

Software-Hersteller, die sich für den Partnerstatus DATEV-Marktplatz Schnittstellen Partner bewerben möchten, müssen zunächst einen DATEV-Datenservice umsetzen und eine vorgegebene Mindestanzahl von Nutzern nachweisen können.

Nach einer Bewerbung prüft DATEV unter anderem, ob die Lösung DATEV-Software sinnvoll ergänzt und entscheidend auf dieser Basis über eine Partnerschaft. Fällt die Entscheidung für eine Partnerschaft, wird die Lösung auf dem DATEV-Marktplatz aufgenommen. Schnittstellen dieser Partner werden regelmäßig einer technischen Prüfung unterzogen.

Prozess-Schritte

  • Voraussetzungen:
    • Der Hersteller hat für seine Lösung bereits einen DATEV-Datenservice umgesetzt, den mindestens 25 Kunden nutzen. Die Schnittstellenleitfäden der DATEV-Datenservices stehen über das DATEV Developer Portal zur Verfügung. Hier ist der Hersteller auch registriert.
    • Für die weiteren Prozess-Schritte ist die Angabe von drei Referenzkunden erforderlich.

  • Hersteller:
    • Stellt die von DATEV angeforderten Informationen bereit

  • DATEV:
    • Prüft alle Informationen
    • Führt Gespräche mit den angegebenen Referenzkunden
    • Nimmt Kontakt zum Hersteller auf

  • DATEV und Hersteller:
    • Führen eines ersten Gesprächs zu einer möglichen Zusammenarbeit
    • Darauffolgend: Durchführung einer Produktpräsentation der Herstellerlösung (separater Termin)
    • DATEV entscheidet anschließend über die Partnerschaft

Weitere Schritte - Voraussetzung: DATEV entscheidet sich für eine Partnerschaft


  • DATEV und Hersteller:

    1. Abschluss Vertrag

    2. Technische Prüfung und Abnahme der Schnittstelle(n) nach Schnittstellenvorgaben

    3. Absprache Vermarktung der Partnerschaft

    4. Listung im DATEV-Marktplatz

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