DATEV-Kanzlei-Börse

So funktioniert es

Sie möchten eine bestehende Kanzlei kaufen oder Teilhaber werden? Sie suchen einen Käufer für Ihre Kanzlei oder bieten eine Teilhaberschaft an?

Die Online-Plattform DATEV-Kanzlei-Börse ist ein Marktplatz für Verkäufer und deren Kaufinteressenten. Die Nutzung ist sowohl kosten- als auch provisionsfrei und unabhängig von einer DATEV-Mitgliedschaft.

DATEV stellt den Kontakt zwischen Anbieter und Interessent her und bringt die Beteiligten an einen Tisch. Wir unterstützen Sie durch eine strukturierte Bewertung Ihrer Kanzlei im Hinblick auf Ihre Wettbewerber, also auf Ihre Stellung am Markt.

Kanzleikauf oder Nachfolge als Juniorpartner?

DATEV fördert auch Ihren Schritt in die Selbstständigkeit mit attraktiven Angeboten und hilft Ihnen mit Softwareprodukten, Dienstleistungen und Beratung beim Existenzaufbau.

So funktioniert es für Anbieter

Sie sind Kanzleiinhaber, Gesellschafter/Partner oder Verfügungsberechtigter für die Kanzlei? Wählen Sie im ersten Schritt aus, ob Sie eine ganze Kanzlei oder eine Kanzleibeteiligung anbieten. Anschließend füllen Sie das Formular mit den wichtigsten Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrer Kanzlei aus, wie zum Beispiel persönliche Angaben, Region, Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit, Anzahl der Mitarbeiter, Umsatz etc. Bevor Sie Ihre Daten an uns senden, können Sie diese in der Vorschau vor der Veröffentlichung nochmals überprüfen. Alles Weitere übernehmen wir für Sie: Ihre Offerte wird in der Regel nach drei Werktagen online gestellt; alle eingehenden Anfragen senden wir Ihnen zu und setzen uns danach mit Ihnen in Verbindung, um einige kurze Fragen zu klären.

Im Rahmen der regionalen Kontakt-Börse wird Ihr Kundenbetreuer aktiv. Er sucht nach entsprechenden Suchanfragen in der regionalen Kontakt-Börse und setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. Das Angebot wird über einen Zeitraum von sechs Monaten veröffentlicht.

Ist Ihre Kanzlei verkauft oder möchten Sie das Angebot aus einem anderen Grund zurückziehen, senden Sie uns einfach eine Nachricht über die Schaltfläche "Kontakt" und wir nehmen das Angebot von der DATEV-Kanzlei-Börse.

Und so funktioniert es für Interessenten

Wählen Sie in einem ersten Schritt die gewünschte Region und weitere Suchkriterien aus, wie zum Beispiel die Fachrichtung Ihrer Kanzlei, Anzahl der Mitarbeiter und Umsatzklasse. Zu den Angeboten der Trefferliste können Sie nun Anfragen an den Inserenten stellen. Einfach anklicken und mit Ihren persönlichen Angaben an DATEV senden. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um einige kurze Fragen zu klären. Außerdem stellen wir darüber hinaus einen unverbindlichen Kontakt zum Anbieter her. Über eine Kontaktaufnahme zum Interessenten entscheidet allein der Anbieter.

Bei der regionalen Kontakt-Börse prüft Ihr Kundenbetreuer, ob sich im Pool der regionalen Kontakt-Börse entsprechende Angebote befinden und gibt Ihre Daten an den Anbieter weiter, der dann seinerseits über eine Kontaktaufnahme entscheidet.