Ganztagsberatung vor Ort

Zukunftstag für Kanzleimitarbeitende

Zukunftstag für Kanzleimitarbeitende

Bedürfnisse der Mandantinnen und Mandanten erkennen

Mitarbeitende inspirieren und weiterentwickeln

Prozesse optimieren und Zusammenarbeit stärken

Wissensgebiet
Managementwissen
Methodik
Ganztagsberatung vor Ort
Dauer
je nach Inhalt / gewünschten Umfang ca. 1 Tag/e

Die Zukunft der Kanzlei zu planen, ist Teamaufgabe. Wenn Ihre Mitarbeitenden wissen, was sich Kundinnen und Kunden wünschen, wie sie optimal zusammenarbeiten können und wie ihre Interessen berücksichtigt werden, wächst Ihre Kanzlei zusammen.

Experten von DATEV konzipieren und veranstalten in Rücksprache mit der Kanzleileitung einen interaktiven Workshop-Tag für Ihr Team. Den Schwerpunkt können Sie aus verschiedenen Themen wählen. Ergebnissen und Maßnahmen werden festgehalten und sichern ein nachhaltig erfolgreiches Ergebnis für Ihre Kanzlei.

nach oben

Als Thema Ihres Zukunftstages können Sie unter folgenden Optionen wählen:

Option 1: Branche und Kunde

Betrachten Sie die aktuelle Lage der Branche und diskutieren Sie gemeinsam mögliche Veränderungen von Markt und Mandanten. Auf dieser Basis erarbeiten Sie Herausforderungen und Chancen für Ihre Kanzlei. In Gruppen identifizieren Mitarbeitende konkrete Handlungsfelder zur Verbesserung der Kanzleiperformance mit Fokus auf Prozesse, interne und externe Kommunikation sowie die Bedürfnisse zukünftiger Mandanten.

Option 2: Change-Management

Beleuchten Sie Chancen und Herausforderungen Ihrer Kanzlei und verdeutlichen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Ihnen ihre Meinungen und Ängste wichtig sind. Dazu stellen wir die Zielsetzung der Kanzlei, den unmittelbaren Einfluss der Mitarbeitenden und deren Bedürfnisse im Vordergrund. In Diskussionen und gemeinschaftlicher Gruppenarbeit entsteht ein Leitbild – mit diesem „Kompass“ fällt es leichter, sich mit den Zielen zu identifzieren und motiviert, darauf hinzuarbeiten.

Option 3: (Konflikt-)Kommunikation und Zeitmanagement

Im Team erarbeiten Sie, wie durch effektive Kommunikationsstrategien und optimiertes Zeitmanagement Konfliktpotenziale reduziert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. Mit verschiedenen Modellen, Werkzeugen und Techniken werden sowohl Theorie als auch Praxis anschaulich vermittelt. Das stärkt die Zusammenarbeit und steigert die Produktivität!

nach oben

Teilnehmerkreis

Kanzleileitung und Kanzleimitarbeitende

Voraussetzung

Freude daran, einen interaktiven Tag zu erleben und gemeinsam zu gestalten.

nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!