Beratung und Schulung vor Ort

DATEV Eigenorganisation classic/comfort - digitale Kontrolle von Post, Fristen und Bescheide

Beratung und Schulung

Permanente Fristenkontrolle

Elektronischer Bescheidabgleich und automatische Fristberechnung

Verknüpfung von Dokumenten / Aufgaben aus der Posterfassung

Elektronischer Einspruch

Methodik
Beratung und Schulung in der Kanzlei
Dauer
1 Tag/e

Wir erarbeiten mit Ihnen, welche Vorteile Sie durch digitale Prozesse im Bereich Postbearbeitung, Fristenberechnung und -kontrolle sowie der elektronischen Bescheidprüfung in Ihrer täglichen Arbeit haben.

Sie möchten z. B. eine Liste aller Mandanten generieren, die von einem bestimmten Vorläufigkeitsvermerk betroffen sind? Diese können Sie unmittelbar aus dem Programm erzeugen. Oder es sollen alle Mitarbeiter, die mit der Bescheidprüfung betraut sind, täglich automatisch an Ihre persönlichen offenen Fristen erinnert werden. Zusätzlich haben Sie als Kanzleileitung einen Überblick über alle offenen Fristen der Kanzlei. Durch entsprechende Konfiguration der Fristüberwachung erhalten Sie zielgruppenspezifische Informationen.


Ohne aufwändige Suche können Sie schnell aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus erkennen, wann welches Dokument die Kanzlei verlassen hat oder eingegangen ist. Während der Bescheidprüfung möchten Sie einen Einspruch für Ihren Mandanten beim Finanzamt einlegen und Ihren Mandanten darüber informieren. Nutzen Sie die vorgesehenen Dokumentenvorlagen direkt aus der Anwendung heraus und erstellen Sie den notwendigen Postausgangssatz automatisch oder nutzen Sie die Möglichkeiten des elektronischen Einspruchs.

Durch Nutzung der Bescheiddatenrückübertragung und der kontextbezogenen Links liegen alle relevanten Daten für die Fristerfassung vor und der Posteingang ist vorausgefüllt. So optimieren Sie die Posteingangserfassung bei Steuerbescheiden.

Bei Interesse an dieser Leistung hilft Ihnen auch Ihr Kundenverantwortlicher oder Ihre DATEV-Niederlassung gerne weiter.

Beratungsziel

Nach der Beratung ist Ihre Postbearbeitung, Fristenkontrolle und Bescheidbearbeitung gemäß Ihren individuellen Anforderungen auf einen digitalen Prozess umgestellt.

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Teilnehmerkreis

Alle Kanzleien, die Ihren Prozess der Fristenkontrolle / Postbearbeitung / Bescheidprüfung verbessern und digitalisieren wollen.

Fachliche Voraussetzungen

  • Kenntnisse im Bereich Fristenorganisation
  • Kenntnisse im DATEV Arbeitsplatz / Zentrale Stammdaten
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Zunächst werden die kanzleiindividuellen Organisationsabläufe im Bereich der Postbearbeitung, Fristenkontrolle und Bescheidprüfung mit der Kanzleileitung erarbeitet. Unter dieser Maßgabe wird die Kanzleileitung für den individuellen Einsatz der Software beraten und die Benutzer geschult.

Themen:

  • Erfassen von Bescheiden und sonstigen Posteingängen
  • Anlegen von Aufgaben und Dokumenten aus der Posterfassung
  • Bescheidprüfung, Fristbearbeitung und Fristerledigung
  • Erfassen von Postausgängen
  • Einrichtung der Fristüberwachung
  • Erstellen von Listen und Filtermöglichkeiten
  • Elektronischer Bescheidabgleich
  • Elektronischer Einspruch
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