Ganztagsberatung vor Ort

Digitale Postbearbeitung mit DATEV Anwalt - Standortbestimmung, Einrichtung und Schulung

Beratung und Schulung

Digitale Posteingangsbearbeitung in Anwalt classic einrichten

Mitarbeiter schulen

Nützliche Hinweise und Tipps vom Posteingang bis zum Postausgang

Wissensgebiet
Programmwissen
Methodik
Ganztagsberatung vor Ort
Dauer
je nach Inhalt / gewünschten Umfang ca. 1 Tag/e

Sie möchten Ihre Kanzleiabläufe optimieren und die Möglichkeiten des digitalen Anwaltspostfach in Anwalt classic nutzen. Im Rahmen der Beratung definieren wir mit Ihnen effiziente digitale Arbeitsabläufe vom Posteingang, über die Postbearbeitung bis hin zum Postausgang. Die Mitarbeiter werden in der praktischen Anwendung geschult.

Beratungsziel

Das Anwaltspostfach inkl. Benutzer ist nach den kanzleiindividuellen Vorgaben eingerichtet. Ein Testlauf für den Posteingang ist gemeinsam durchgeführt. Die Mitarbeiter sind geschult.

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Teilnehmerkreis

  • Kanzleileitung bzw. verantwortliche Mitarbeiter
  • Alle Mitarbeiter der Kanzlei, die für die digitale Postbearbeitung verantwortlich sind

Die Anzahl der Schulungsteilnehmer ist auf zehn Personen begrenzt.

Voraussetzungen

  • DATEV Anwalt ist eingerichtet, ggf. ist das DATEV Anwalt Komfortpaket installiert.
  • Das beA Postfach der BRAK ist eingerichtet und funktionsbereit.
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Ist-Analyse der bisherigen Abläufe

Einrichtung:

  • Anwaltspostfach
    • Unterschiede Dokumentenkorb und Anwaltspostfach
    • Postorganisationstellen und Postfächer im Anwaltspostfach anlegen
    • Eingangskanäle und Scan-Verzeichnisse festlegen (beA/Fax/Scan)
    • Eingangskanal E-Mail bei Verwendung DATEV Anwalt Komfortpaket
    • Mitarbeiter der Postorganisationsstelle zuordnen
    • Nutzungskontrolle / Rechtverwaltung anpassen
    • Prüfen und Ergänzen der hinterlegten Fristtypen und Dokumentarten
  • Für beA
    • bei Bedarf: Erstellen eines digitalen Briefkopfes
    • Die Beratung umfasst die Erläuterung des beA-Rechtekonzepts gemäß den Vorgaben der BRAK und Besprechung des von der Kanzlei vorgegebenen und auf die Kanzlei abgestimmten Rechtekonzepts.
    • Hilfestellung bei der Einrichtung der Mitarbeiterkarten und der Stellvertreter gemäß dem von der Kanzlei vorgegebenen Rechtekonzepts.

Eine inhaltliche oder rechtliche Überprüfung des von der Kanzlei vorgegebenen Rechtekonzepts erfolgt nicht, insoweit wird auch keine Haftung übernommen.

Schulung

  • Aufbau Anwaltspostfach in Anwalt classic
  • Abbildung der Dokumente/Schriftsätze
  • Dokumente im Postkorb verarbeiten
  • Dokumente in der Postmappe weiterverarbeiten
  • Fristbearbeitung

Im Rahmen des Beratungsangebots ist nicht enthalten:

  • Installation des beA-Client (Voraussetzung)
  • Registrierung der Karten (für Rechtsanwälte und Mitarbeiter inklusive der Sicherheitsabfragen)
  • Umsetzung des digitalen Posteingangs in weiteren Anwendungen wie DATEV Eigenorganisation comfort, DATEV DMS, DATEV ProCheck - hierfür erstellen wir gerne ein individuelles Beratungsangebot
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