Art.-Nr. 77495 | Online-Seminar (Vortrag)

Mandat beenden - organisatorisch und (berufs-)rechtlich sicher handeln

Mandat beenden - organisatorisch und (berufs-)rechtlich sicher handeln

Mandanten „offboarden“ – optimaler Prozess inkl. Mustervorlagen und Checklisten

Rechtliche Fallstricke vermeiden und Honoraransprüche sichern

Handakte und Co. – Daten und Unterlagen archivieren oder herausgeben

Wissensgebiet
Managementwissen
Ziel
Aufbau von Managementkompetenz
Methodik
Online-Seminar (Vortrag)
Dauer
0,5 Tag/e

Mandanten zu kündigen ist kein Tabu! Das Seminar behandelt alles, was Sie zur professionellen Beendigung eines Mandats wissen müssen.

Sowohl berufs- als auch zivilrechtliche Regelungen zur Kündigung wie auch die Vorgaben der DS-GVO werden betrachtet.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Herausgabe und Archivierung von Daten und Akten.

Dazu erhalten Sie Checklisten und Musterformulierungen zur Mandatskündigung, um die Prozesse in Ihrer Kanzlei optimal zu gestalten.

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  • Grundlagen der Mandatskündigung – was im Vorfeld zu klären ist
    • Ist ein Steuerberatungsvertrag vorhanden und was regelt dieser?
    • Dienstvertrag oder Werkvertrag?
    • Liegt ein wichtiger Grund vor?
    • Was ist bei einer Kündigung ohne wichtigen Grund zu beachten?
  • Formale Anforderungen und Fristen für die Kündigung und Anzeige der Kündigung bei Dritten
    • Gibt es den optimalen Zeitpunkt?
    • Wie weise ich den Zugang nach?
    • Wer muss noch informiert werden und wie erfolgt die Rückgabe von Vollmachten?
  • Fortwirkende Pflichten nach Mandatsbeendigung
    • Welche Handlungen sind für den Mandanten weiterhin vorzunehmen?
  • Honoraransprüche sichern
    • Welche Honoraransprüche stehen mir noch zu?
  • Akten und digitale Unterlagen herausgeben, aufbewahren und archivieren
    • Was ist Bestandteil der Handakte und in welcher Form muss diese herausgegeben werden?
    • Kann ich wegen Honoraraußenständen die Herausgabe von Unterlagen verweigern?
    • Wie kann ich die Aufbewahrungsfrist verkürzen?
  • Datenschutz gewährleisten
    • Welche Daten müssen wann gelöscht werden?
    • In welchem Fall müssen Daten länger aufbewahrt werden?
    • Kann ich mich auf ein Auskunftsbegehren vorbereiten?
  • Abwicklung des Mandanten im DATEV-Umfeld anhand der Vorlage für DATEV ProCheck
    • Welche Tätigkeiten sollten in der Kanzleiorganisation durchgeführt werden?
    • Wie erfolgt die Übergabe an einen neuen Berater?
    • Was ist in den relevanten DATEV-Programmen zu beachten?
    • Welche Kosten können anfallen, wie können diese reduziert oder weitergegeben werden?
  • Musterformulierungen für Kündigungsschreiben und die Übergabe von Unterlagen
  • Checklisten für DATEV ProCheck zur Mandatsbeendigung und dem Löschen von Mandanten
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaberinnen und Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Kanzlei-Organisationsbeauftragte

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center ( Dok.-Nr. 1035297 ).

Digitale Seminarunterlage

Im Seminar erhalten Sie keine gedruckte Unterlage. Wir stellen Ihnen die digitale Seminarunterlage spätestens 3 Arbeitstage vor Seminarbeginn zur Verfügung. Den Download-Link finden Sie in Ihrer Seminarbestätigung, die wir Ihnen ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn über DATEV Mitteilungen zusenden. Bitte bringen Sie diese auf Ihrem mobilen Endgerät mit ins Seminar. Wie Sie mit der digitalen Seminarunterlage arbeiten, erfahren Sie im DATEV Hilfe-Center ( Dok.-Nr. 0904302 ).

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Online-Seminar erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier .

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Ort Datum Buchung
Do., 16.05.24  | 09:30 - 12:00
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Do., 20.06.24  | 09:30 - 12:00
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Di., 24.09.24  | 09:30 - 12:00
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Allgemeine Informationen

Online-Seminar

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Online-Seminars stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Online-Seminar-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Online-Seminar

Leistungsbeschreibung Online-Seminar/Online-Seminar mit Übung (Dok.-Nr. 0903119 )

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