Kassenführung und Kassenarchivierung

Bildmaterial zum Thema

Grafiken_Presse_1280px_Cloud_Plattform_RGB_solo

MeinFiskal - Plattform für ordnungsgemäße Kassenführung

MeinFiskal unterstützt Unternehmen dabei, die gesetzlichen Anforderungen rund um das Thema Kasse zu erfüllen. Herzstück ist DATEV Kassenarchiv online, das eine GoBD-konforme Archivierung ermöglicht. Von dort aus können Kassendaten für die Erstellung der Buchführung an den Steuerberater übermittelt werden. Weitere Dienstleistungen, die Unternehmen bei der ordnungsgemäßen Kassenführung unterstützen, sind in Vorbereitung. Auch Partner, wie Kassen- und TSE-Anbieter, können ihre Dienstleistungen über MeinFiskal anbieten.

03_Grafik_DATEV_Kassenarchiv_Finale_24_04_2018
Quelle: DATEV eG

So funktioniert DATEV Kassenarchiv online:

• Ein Kunde kauft im Geschäft ein und will in bar bezahlen.
  • Der Verkauf wird in der elektronischen Kasse erfasst. Es wird ein Kassenbon erstellt, in der Kasse gespeichert und gegebenenfalls an den Kunden ausgegeben.
  • Nach vielen weiteren Verkäufen wird nach Geschäftsschluss die Kasse ausgezählt und somit abgeschlossen. Der Tagesabschluss in Form der Tagesendsummen sowie die Einzelaufzeichnungen werden dann über einen Knopfdruck oder manuell ins DATEV Kassenarchiv online übertragen. Auch andere archivierungspflichtige Dateien, wie beispielsweise Verfahrensdokumentationen, Rabattaktionen oder Speisekarten, können – unabhängig vom Tagesabschluss – in die DATEV-Cloud hochgeladen werden.
  • Steht dann unerwartet der Prüfer für eine Kassen-Nachschau im Geschäft, kann der Unternehmer die benötigten Daten über das Online-Portal herunterladen und dem Prüfer zur Verfügung stellen.

Vectron_POS-7_Ambiente_Gastro
Quelle: Vectron

Der IT-Dienstleister DATEV eG und die Vectron Systems AG, ein führender Anbieter digitalisierter Kassensysteme bestehend aus Hardware, Software und Cloud-Services haben eine Schnittstelle zur Kassendatenarchivierung freigegeben. Die Schnittstelle wird, wie das Bild zeigt, häufig von Kassensystemen für die Branchen Gastronomie und Bäckerei genutzt. Vectron ist einer der Partner auf der DATEV-Plattform MeinFiskal.

Showcase_DATEV_Kassenarchiv_online
Quelle: DATEV eG

Bei der Jahrespressekonferenz 2018 präsentierte eine Mitarbeiterin das DATEV Kassenarchiv online. Über die Lösung lassen sich Kassendaten einfach und revisionssicher nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben archivieren. Im Fall einer Kassen-Nachschau oder einer Betriebsprüfung können die Daten heruntergeladen und dem Prüfer zur Verfügung gestellt werden.

Datev.Casio.Cebit.03
Quelle: DATEV eG / Sascha Deforth

CASIO Europe und DATEV haben auf der CEBIT 2018 in Hannover eine Kooperation im Bereich Kassendatenarchivierung vertraglich besiegelt. Das Foto zeigt Yoshiyuki Kuroda, stellv. Geschäftsführer der CASIO Europe GmbH, und Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, (v.r.) am CeBIT-Stand der DATEV.

Claudia Specht
claudia.specht@datev.de
twitter: @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!