DATEV präsentiert ihre Lösungen auf der EuroShop

Unterstützung für Einzelhandel rund um Fiskalisierung und Kasse

Nürnberg, 23. Januar 2020: Der IT-Dienstleister DATEV eG ist erstmals auf der EuroShop in Düsseldorf vertreten. Auf der „World‘s No.1 Retail Trade Fair“ treffen vom 16. bis 20. Februar rund 2.300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern mit erwarteten 114.000 Fachbesuchern aus aller Welt zusammen. In Halle 6, Stand G76, präsentiert DATEV in der Produktkategorie Retail Technology ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um die gesetzlichen Anforderungen im bargeldintensiven Geschäft.

Im Mittelpunkt stehen dabei das DATEV Kassenarchiv online und das DATEV Kassenbuch online für die komfortable Archivierung sowie die einfache Weiterleitung der Daten an die Finanzbuchführung und den Steuerberater. Zudem informieren DATEV-Mitarbeiter Kassenhersteller und TSE*-Anbieter über die zusammen mit Telekom Security angestrebte offene Fiskalisierungsplattform für Kassendaten.

DATEV ist eines der größten Softwarehäuser in Europa und unterstützt Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche auf ihrem Weg in die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse – auch in Zusammenarbeit mit ihrem jeweiligen Steuerberater. Mit der Lösung DATEV Kassenarchiv online können Betriebe die Daten aus ihren elektronischen Kassen GoBD**-konform und mit einem Klick in der sicheren DATEV-Cloud ablegen. Ihre Kassendaten sind dann für die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist – meist mindestens zehn Jahre – sicher abgespeichert und lassen sich im Falle einer Kassennachschau jederzeit im lesbaren Format und gegebenenfalls zur maschinellen Prüfung abrufen und dem Betriebsprüfer zur Verfügung stellen.

Je nach eingesetztem Kassensystem kann die Datenübermittlung an das Kassenarchiv automatisiert oder mit einem Klick angestoßen werden. Sind die dabei übertragenen Daten entsprechend der „DFKA-Taxonomie-Kassendaten“ strukturiert, können diese dann digital an die Lösung DATEV Kassenbuch online und damit auch an den Steuerberater weitergeleitet werden. Dadurch werden die Prozesse rund um die Kasse einfacher und ärgerliche Fehlerquellen eliminiert.

* Technische Sicherheitseinrichtung
** Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Claudia Specht
claudia.specht@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!