250.000 Euro für gemeinnützige Projekte - vom inklusiven Sportevent bis zur Hilfe für kranke Kinder

DATEV Weihnachtsspende geht an bundesweit 27 Einrichtungen

DATEV_Weihnachtsspende-2020
Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 14. Dezember 2020: Ein Kinderlachen, weil der Clown so furchtbar komisch aussieht. Das Hochgefühl, wenn man gemeinsam einen Sportwettkampf gewinnt. Oder die schönen Erinnerungen, die Musik in uns weckt: Solche Glücksmomente möchte DATEV mit ihrer Weihnachtsspende möglich machen. In diesem Jahr gehen insgesamt 250.000 Euro an 27 Einrichtungen in ganz Deutschland, die Kinder, Jugendliche und Senioren mit individuellem Förderbedarf unterstützen. Eine Rekordsumme, denn zur Feier des 30-jährigen Bestehens stockt DATEV den Spendenbetrag um zusätzliche 100.000 Euro auf.

„Gerade in diesem Jahr sind die kleinen und großen Projekte wichtig, die aufbauen, das Selbstvertrauen und den Gemeinschaftssinn stärken“, sagt DATEV-Vorständin Julia Bangerth. „Deswegen freue ich mich besonders, dass wir mit dieser Weihnachtsspende noch mehr solche Vorhaben fördern können als in vergangenen Jahren – und dass wir so auch ein Stück dazu beitragen, die Inklusion in unserer Gesellschaft voranzubringen.“

Da eine feierliche persönliche Spendenübergabe leider nicht möglich ist, erhalten die Einrichtungen nun vor Weihnachten eine „Glücksmomente-Box“ samt Spendencheck.

Mitarbeiter wählen fünf Projekte aus

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern (BVS) e.V., die größte Behindertensportvertretung im Freistaat, erhält mit 55.300 Euro den größten Spendenbetrag. Damit ermöglicht DATEV die „1. Offene Bayerische Meisterschaft Para Leichtathletik“, eine Veranstaltung in familiärer Atmosphäre, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben können. Unter anderem soll es einen Rollstuhlparcour und eine Wurfstation geben. So verbindet die Meisterschaft den modernen Inklusionsgedanken mit einem sportlichen Event.

Mit 50.000 Euro fördert DATEV auf Vorschlag eines Mitglieds die „10 Jahre – 10 Städte – Tour“ des Vereins Kinderklinikkonzerte e.V. Im Herbst 2021 sollen bekannte Bands und Musiker die Kinderstationen von zehn deutschen Krankenhäusern besuchen und so rund 1000 kleinen Patienten und ihren Geschwistern eine Freude bereiten. Sie treten alle ohne Gage auf. In den vergangenen Jahren engagierten sich etwa Revolverheld und Silbermond für den Verein. Sollten die Konzerte aufgrund der Corona-Lage nicht möglich sein, wird es eine Online-Variante geben.

Daneben unterstützt DATEV weitere 25 Projekte in 14 Bundesländern. Fünf davon wählen übrigens die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Sie konnten erneut ihre Herzensprojekte für die Weihnachtsspende einreichen und abstimmen, welche fünf Einrichtungen mit jeweils 5000 Euro beschenkt werden. Denn es ist DATEV ein Anliegen, ihre Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen, um sie für ihr soziales Engagement wertzuschätzen. Ausgewählt wurden dieses Jahr etwa eine „Heimatlosen Weihnachtsfeier“ der Evangelischen Kirche in Nürnberg und der Hamburger Verein Wade e.V., der sich für die digitale Teilhabe älterer Menschen einsetzt.

Sarah Benecke
sarah.benecke@datev.de