Prof. Dr. Christian Bär wird neuer DATEV-Vorstand

Prof. Dr. Peter Krug zum 1. Juli 2021 stellvertretender Vorstandsvorsitzender – der Vertrag von Julia Bangerth wird darüber hinaus verlängert ­– Eckhard Schwarzer tritt zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand

Nürnberg, 30. Oktober 2020: Der Aufsichtsrat der DATEV eG hat entschieden, Prof. Dr. Christian Bär (45) zum 1. Juli 2021 in den Vorstand der Genossenschaft zu berufen. Er wird die Rolle des Chief Technology Officers (CTO) übernehmen. Prof. Dr. Peter Krug (61), bisher CTO, wird zum selben Zeitpunkt die Aufgabe des Chief Markets Officers (CMO) übertragen, dessen aktueller Amtsinhaber Eckhard Schwarzer (64) zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand tritt. Krug wird zum 1. Juli 2021 darüber hinaus zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der DATEV eG ernannt. „Auch wenn bis zum 30. Juni 2021 angesichts stetig wachsender regionaler, nationaler und globaler Herausforderungen noch sehr viel Arbeit vor uns allen liegt, möchten wir uns bei Eckhard Schwarzer für mehr als 35 Jahre im Dienste der Genossenschaft und deren Mitgliedern bedanken. Prof. Dr. Christian Bär und Prof. Dr. Peter Krug wünschen wir viel Erfolg bei Ihren verantwortungsvollen neuen Aufgaben“, so Nicolas Hofmann, Aufsichtsratsvorsitzender der DATEV eG.

Christian Bär, seit 2014 Mitglied der DATEV-Geschäftsleitung, war bis 2016 als Leiter des Außendienstes tätig, um anschließend als Chief Digital Officer die digitale Transformation der DATEV voranzutreiben. Seit Oktober 2019 ist er als Product Owner Steuerberater verantwortlich für die Wertschöpfung der Produkte. Durch seine Erfahrung in den verschiedenen Bereichen vereint Bär die Kundenperspektive mit der digitalen Transformation und der Softwareentwicklung. „Prof. Dr. Bär war in seiner Rolle als Chief Digital Officer Mitverantwortlicher der internen digitalen Transformation und treibende Kraft neuer Kundenprodukte. Damit hat er den Aufsichtsrat überzeugt, die weitere technische Entwicklung der DATEV zu verantworten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Hofmann.

Peter Krug gehört dem Vorstand bereits seit 2014 an und verantwortet derzeit als Chief Technology Officer (CTO) den Entwicklungsbereich sowie den Druck- und Rechenzentrumsbetrieb. Mit der Aufgabe des Chief Markets Officers (CMO) zum 1. Juli 2021 übernimmt er die Gesamtverantwortung für alle Funktionen von Service, Vertrieb, Marketing und das Auslandsgeschäft. Vor seiner Vorstandstätigkeit war Krug unter anderem fünf Jahre lang Leiter des Außendienstes. Seine langjährigen Kenntnisse aus Entwicklung und Produktion nun ins CMO-Ressort einzubringen, wird zur Fortsetzung der sehr hohen Kundenorientierung beitragen. Außerdem wird Peter Krug neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.

Eckhard Schwarzer ist seit 2008 im Vorstand und seit sechs Jahren stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Aktuell verantwortet er im CMO-Ressort alle Funktionen von Service, Vertrieb, Marketing und Auslandsgeschäft. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der konsequenten Kundenzentrierung sowie im Aufbau von partnerschaftlichen Ökosystemen. Zum 30. Juni 2021 wird er nach dreieinhalb Jahrzehnten Tätigkeit für die Genossenschaft in den Ruhestand treten.

Zudem hat der Aufsichtsrat den Vertrag mit Chief Operating Officer (COO) Julia Bangerth bis zum 30.06.2026 verlängert. Julia Bangerth ist seit Juli 2018 im Vorstand tätig und verantwortet als COO neben dem Personalbereich zusätzlich die Steuerung des Produkt- und Lösungsportfolios, die Produkt- und Partnerstrategie, die Enterprise Architektur, das Produktdesign, das Qualitätsmanagement und das Workstream Enablement.

Unter der Führung von CEO Dr. Robert Mayr (54) komplettiert weiterhin Diana Windmeißer, die dem Gremium seit 2016 angehört und als Chief Finance Officer (CFO) in ihrem Ressort die Funktionen Finanzen, Nachhaltigkeit, Zentraleinkauf, Recht sowie Facility Management und interne Services bündelt, den Vorstand.

„Der Aufsichtsrat freut sich über diese zukunftsweisenden Entscheidungen in der Zusammensetzung des Vorstands. Insgesamt sehen wir mit der weiter deutlich verjüngten Vorstandsmannschaft das Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet. Der interne Veränderungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Der neue Vorstand ist weiterhin eine Garantie dafür, dass diese Entwicklungen die Weichenstellungen für Effizienzsteigerungen im Kundeninteresse sind, ohne die Kultur und die Identität unserer Genossenschaft dabei zu verlieren“, so Hofmann.

Andreas Fischer
andreas.fischer@datev.de