Fundierte Basis für optimale Beratung in der Krise

DATEV stellt Corona-Fördermittel-App für steuerliche Berater bereit

Nürnberg, 15. April 2020: Mit einer speziellen Fördermittel-App unterstützt die DATEV eG ihre Mitglieder bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen des wegen der Corona-Pandemie durchgeführten Shutdowns. Über das kostenfreie Werkzeug können Steuerberater schnell und einfach Hilfs- und Fördermaßnahmen recherchieren, die auf das jeweilige Mandantenprofil anwendbar sind. Anhand weniger, gezielter Fragen zum Unternehmen bekommen die Nutzer die passenden Sachverhalte angezeigt. Auf dieser Grundlage können die Steuerberater die richtige Auswahl treffen und die nächsten Handlungsoptionen ableiten, um eine zielorientierte Beratung ihrer Mandanten durchzuführen.

Die Abfrage enthält Kenngrößen wie Bundesland, Branche, Umsatzgröße oder Mitarbeiterzahl. Auf Basis dieser Kriterien sucht die App dann aus einer Vielzahl von hinterlegten Dokumenten die passenden Informationen zu den individuell in Frage kommenden Hilfsmaßnahmen heraus und stellt sie übersichtlich zusammen. In einer Art Katalogsicht gibt die Trefferliste Auskunft über Zuschüsse, Darlehenskonditionen, Modalitäten der Steuerstundung, Beantragung und Abrechnung von Kurzarbeit, den Umgang mit Sozialbeiträgen oder Bürgschaften. Dabei enthalten die Beschreibungen auch gleich die Links auf relevante Formulare oder die notwendigen Kontaktinformationen zur Beantragung der jeweiligen Maßnahmen.

Professionelle Informationsplattform mit sachlicher Tiefe

Darüber hinaus gibt das Suchergebnis auch Hinweise auf sachbezogene weiterführende Literatur. Dafür greift die Fördermittel-App unter anderem auf das umfassende Steuerwissen zurück, das DATEV beispielsweise in den bewährten LEXinform-Datenbanken vorhält. Die in der App verfügbaren Inhalte werden kontinuierlich um weiteren Content aus der DATEV-Welt erweitert.

Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem innovativen TaxTech-Unternehmen Taxy.io entwickelt, mit dem DATEV auch bereits in anderen Projekten zusammenarbeitet. Die Anwendung basiert auf der gleichen technischen Basis, auf der das Start-Up auch weitere Fördermittel-Apps realisiert hat. Die Inhalte und die auf den steuerlichen Berater ausgelegte Struktur haben die DATEV-Experten beigesteuert.

Till Stüve
till.stueve@datev.de