Zum 6. Mal zertifiziert

Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei DATEV

Nürnberg, 4. November 2020: Die DATEV eG hat zum sechsten Mal das Zertifikat zum Audit berufundfamilie erhalten. Damit gehört die Genossenschaft zu den bundesweit 14 frisch zertifizierten Arbeitgebern, die das Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik tragen. Seit 2004 nimmt DATEV alle drei Jahre an diesem Auditierungsverfahren teil. Dabei wurde sich in der Vergangenheit intensiv mit Standardthemen wie der Förderung von Work-Life-Balance und der Anwendung von flexiblen und agilen Modellen sowie Karrierewegen beschäftigt. Als Arbeitgeber, der sich seit mehr als sechzehn Jahren mit dem Audit für eine systematische und betriebliche Vereinbarkeit engagiert, kann DATEV ein offenes Dialogverfahren nutzen, in dem das Themenspektrum weiter gezogen werden kann. So lag in dieser Zertifizierungsrunde der Fokus auf größerer Sichtbarkeit und der Weiterentwicklung von Diversität im Unternehmen.

„Menschen müssen akzeptiert werden, wie sie sind. Wir alle haben unterschiedliche Kompetenzen, Perspektiven und Bedürfnisse. Eben diese sind es, die jede Person einzigartig machen. Bunte Teams sind nachweislich effektiver, innovativer und kreativer. Daher müssen wir die Vielfalt, die unsere Mitarbeitenden mit sich bringen, sichtbar machen, stärken und ihr Raum bieten, um letztendlich durch Diversität wirtschaftlichen Erfolg zu generieren“, erklärt Claudia Lazai, Beauftragte für Diversity und Inklusion bei DATEV. Im weiteren Prozess sollen vor allem zwei Zielgruppen in den Fokus genommen werden: Auszubildende und Führungskräfte. Die Auszubildenden sind vor allem mit einer in die Zukunft gerichteten Perspektive wichtig, da sie als neue und junge Gruppe wichtige Impulse für Veränderungen und Vielfalt in den nächsten Jahren liefern. Sie sind nicht nur für die Belegschaft insgesamt wichtig, sondern insbesondere auch für Führungskräfte, die somit die Veränderungen, die sich durch eine zunehmende Diversität für Führungsaufgaben ergeben, frühzeitig in den Blick zu bekommen. Auch in der Führungsebene selbst soll Vielfalt verstärkt zum Tragen kommen, beispielsweise durch die Erprobung des Modells der Tandemführung, in dem zwei Führungskräfte gemeinsam Führungsaufgaben übernehmen. Es sollen auch bewusst Maßnahmen vorangetrieben werden, die dazu beitragen, dass das Bewusstsein zum Thema Diversity geschärft wird, Vielfalt als Chance zu verstehen und ungenutzte Potenziale zu heben. Vielfalt ist der Innovationstreiber, der Unternehmen zukunftsfähig macht und das soll in den kommenden drei Jahren sichtbarer werden.

Das Zertifikat belegt, dass die Organisationen das von berufundfamilie angebotene Auditierungs- bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen haben und somit einen strategischen Prozess nutzen, um die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben nachhaltig zu gestalten. Messgrößen bilden hierbei individuell erstellte Zielvereinbarungen und Handlungsprogramme, die jährlich überprüft werden. Dabei werden bestehende Maßnahmen auf ihre Effektivität überprüft, Schwachstellen aufgedeckt und neue Potentiale erkannt und ausgeschöpft. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum Audit. Seit der Einführung des Audits im Jahr 1998 wurden über 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Till Stüve
till.stueve@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!