DATEV Abschlussprüfung mobil – jetzt auch für Android

Wirtschaftsprüfer können Nachweise sicher und komfortabel per App erfassen

Nürnberg, 24. Januar 2020: Die DATEV eG bietet die App DATEV Abschlussprüfung mobil zusätzlich zur bestehenden iOS-Anwendung nun auch für Android an. Die Authentifizierung erfolgt bei beiden Anwendungen über DATEV SmartLogin. Die App bietet Wirtschaftsprüfern eine geschützte und komfortable Lösung, um beim Mandanten Prüfungsnachweise mit Notizen, Sprachmemos und Fotos zu erfassen.

Die Daten werden zunächst auf dem Tablet oder Smartphone verschlüsselt gespeichert, sodass die App auch in Räumen ohne Netzabdeckung problemlos einsatzfähig ist. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, kann der Nutzer die Übertragung über eine gesicherte Verbindung in das DATEV-Rechenzentrum anstoßen. Dort können die Daten entweder direkt in der Prüfungsakte oder in DATEV DMS, DATEV DMS classic, der Dokumentenablage oder einem beliebigen Ordner im Dateisystem gespeichert werden.

Sven Steinwald von der Kanzlei Dr. Steinwald & Partner StBG mbH aus Idstein freut sich über die Einführung der Android-Version: „Ich nutze die App bereits mit dem iPad. Allerdings gibt es Situationen, in denen es praktisch ist, wenn man auch das Android-Handy nutzen kann. Das ist eine sinnvolle Ergänzung.“ Die App kann kostenfrei über den Apple App Store und den Google Playstore heruntergeladen werden. Bei der Nutzung fallen lediglich Gebühren für den Speicherbedarf im DATEV-Rechenzentrum an.

Funktionale Erweiterungen

Parallel zum Release der neuen Android-Version wurden auch für die iOS-Version funktionale Ergänzungen vorgenommen, mit denen DATEV auf Kundenwünsche reagiert. So können Anwender beim Freihandzeichnen in Bildern und PDFs nun zusätzliche Farben und Linienstärken verwenden, für Texte wurden neue Schriftarten und eine Kursiv-Formatierung integriert. Außerdem kann das Kanzleilogo in PDFs direkt eingefügt werden.

Links:

Till Stüve