DATEV und Circula kooperieren

Integrierte Reisekostenlösung wird Teil des DATEV-Ökosystems

Nürnberg, 09. Oktober 2020: Die DATEV eG und die Circula GmbH optimieren den Datenaustausch zwischen ihren Softwarelösungen. Dazu sind beide Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen. Die mobile App- und Desktop-Anwendung von Circula zur digitalen Erfassung, Einreichung und Verarbeitung von Belegen rund um die Reisekostenabrechnung ist bereits mit Beginn der Kooperation über den DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 an die DATEV-Buchführungssoftware angebunden. So ist eine medienbruchfreie digitale Verarbeitung von Buchungsdaten und Belegen möglich. Darüber hinaus arbeiten beide Partner derzeit an weiteren cloud-basierten Schnittstellen, die den Datenaustausch ebenso reibungslos mit den DATEV-Lösungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie für das Kanzleimanagement der Steuerberater realisieren, die für viele kleine und mittelständische Betriebe die Aufgaben rund um die Lohnbuchführung wahrnehmen.

Die Partnerschaft folgt dem „best-of-breed“-Ansatz und zielt insbesondere auf eine bestmögliche Abdeckung der Aufgaben rund um das Personalwesen. Über die Circula-Anwendung können Arbeitnehmer flexibel ihre Reisekostenbelege digital erfassen und der Personalabteilung bereitstellen. Bei der weiteren Bearbeitung werden alle steuerlich relevanten Pauschalen, wie Fahrtkosten, Übernachtungspauschalen oder Verpflegungsmehraufwände, automatisiert berücksichtigt und für jede eingereichte Dienstreise berechnet. Die bewährten DATEV-Lohn-Lösungen, mit denen monatlich die Gehaltsabrechnungen von rund 13,5 Millionen Arbeitnehmern erstellt werden, decken alle spezifischen Lohnanforderungen branchenübergreifend ab. Sie sind stets auf dem aktuellen gesetzlichen Stand und gewährleisten höchste Datensicherheitsstandards. Über die Kombination beider Programme bekommen die Anwender eine durchgängige Gesamtlösung und profitieren durch die technische Integration von Synergieeffekten.

Mit der Erweiterung um die Circula-Lösung folgt DATEV konsequent seiner Plattformstrategie, das DATEV-Ökosystem auszubauen und dort die jeweils besten Lösungen aus allen Bereichen zusammenzubringen. Als neuer DATEV Software-Partner ist Circula mit seiner Reisekostenlösung ab sofort auch auf dem DATEV-Marktplatz (www.datev.de/marktplatz) gelistet und damit als Teil des DATEV-Ökosystems sichtbar.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de
twitter: @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!