Kampagne „Rock deine Zukunft“ geht in die nächste Runde

Videoreihe der DATEV eG setzt auf echte Steuerberaterinnen und Steuerberater

DATEV_Logo-Rock-deine-Zukunft
Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 08. Dezember 2020: Das Berufsbild des Steuerberaters beziehungsweise der Steuerberaterin bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Geschäftsmodell der eigenen Kanzlei individuell und abwechslungsreich zu gestalten. Das zeigt die DATEV eG mit einer neuen Videoreihe, die unter dem Motto „Rock den Job in der Steuerberatung“ entstanden ist. In den ersten beiden Videos erzählen Steuerberaterin Nadine Herrmann und Steuerberater Ralph Homuth von ihren spannendsten Fällen aus dem Berufsalltag und was den Job für sie so besonders macht. Zu sehen sind die Videos über die Social-Media-Kanäle und auf "Recruiting für die Steuerberatung" .

Die Videos gehören zur 2014 gestarteten Kampagne „Rock deine Zukunft“. Im September 2017 ging in diesem Rahmen die zweite Videoreihe „Ein Tim für alle Fälle“ online. Darin bewahrte Steuerberater Tim, hier dargestellt durch einen Schauspieler, neben Food Truckern und Start-up-Gründern auch eine gut situierte Witwe vor dem finanziellen Ruin. Das Konzept kommt an: Allein die vier Episoden der zweiten Serie wurden 4,9 Millionen Mal ausgespielt. Zukünftig werden echte Steuerberater und Steuerberaterinnen in Tims Fußstapfen treten.

Der Alltag hält viele Überraschungen bereit

DATEV_Rock-deine-Zukunft_Nadine-Herrmann
Für Nadine Herrmann stehen die Bedürfnisse und das Vertrauen ihrer Mandanten an erster Stelle. Quelle: DATEV eG

Zu den neuen Protagonisten zählt Steuerberaterin Nadine Herrmann. Sie gilt als Vorreiterin im Bereich Digitalisierung. Für Nadine Herrmann ist insbesondere die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Mandanten spannend: „Ich liebe meinen Beruf als Steuerberaterin, weil ich mich in erster Linie als Problemlöserin sehe: Ich erkenne die Bedürfnisse meiner Mandanten und berate sie individuell. Schickes Kostüm ist dafür nicht nötig. Das Vertrauen meiner Mandanten ist für mich die höchste Anerkennung und der Indikator, dass ich meinen Job richtig mache.“ Im Video spricht sie außerdem darüber, warum „Es kommt darauf an“ eine klassische Antwort von Steuerberatern ist und welche skurrilen Dinge sie bei Videokonferenzen schon erlebt hat.

DATEV_Rock-deine-Zukunft_Ralph-Homuth
Ralph Homuth kennt sowohl die Film- als auch die Steuerberaterbranche bestens. Quelle: DATEV eG

Ralph Homuth war zuerst Steuerfachangestellter und dann lange in der Filmbranche tätig. Heute widmet er sich mit viel Leidenschaft wieder der Steuerberatung: „Ich berate vor allem Influencer, Filmproduzenten, Blogger und YouTuber – dabei sind Follower, Klicks und Likes die harte Währung. Trotzdem müssen sich auch junge Selbständige um ihre Steuern kümmern, sonst ist das Geld schnell weg. Hier setze ich an und deshalb ist nicht Filmen, sondern Steuerberatung meine Berufung.“ Warum ausgerechnet die französische Küche eine wichtige Rolle für seinen erneuten Berufswechsel spielte, erzählt der Hamburger im Video.

Initiative gegen den Fachkräftemangel

Initiiert wurde „Rock deine Zukunft“ vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Deutschland, der auch die Steuerberatung betrifft. Für die DATEV eG als Genossenschaft des Berufstandes ist es ein besonderes Anliegen mitzuhelfen, dessen Zukunft zu sichern – in der Corona-Krise wurde erneut deutlich, wie wichtig er für die mittelständische Wirtschaft insgesamt ist. Um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken, hat der IT-Dienstleister die Initiative bereits im Frühjahr 2014 gestartet. „Rock deine Zukunft“ richtet sich vor allem an junge Erwachsene und Studierende, also potenzielle zukünftige Berufsträger.

Claudia Specht
claudia.specht@datev.de