Kreativität im Unternehmen erleben

IMG_7062
©Lukas Winkel

Die Förderung von Kunst und Kultur aus eigenen Reihen hat bei DATEV Tradition. So ziert seit Anfang Oktober 2018 ein einzigartiges Kunstwerk das DATEV-Gebäude in der Nähe des Nürnberger Plärrers. Entstanden ist es unter der Leitung des Kunst- und Kulturbeauftragen der DATEV Johannes Häfner. Rund 170 Mitarbeiter der Genossenschaft wirkten bei der Entstehung des Streetart-Projekts mit und reichten fast 200 selbstentworfene Piktogramme ein, die in das Gesamtkunstwerk integriert wurden. Grafische Elemente aus der Streetart-Szene und Popkultur, Motive aus der DATEV-Welt und Piktogramme, die ein Teil der Mitarbeiter selbst an die Wand malte, schmücken nun die ehemals grauen und tristen Wände, die vorher immer wieder mit Schmierereien verunstaltet wurden.

Knapp acht Wochen arbeitete Johannes Häfner bei Wind und Wetter an dem Kunstwerk. Sein Bruder Guido unterstützte ihn dabei. Das Ziel, das Gebäude als Attraktivität im Stadtteil Gostenhof zu präsentieren und damit auch die Kreativität und Fantasie der Genossenschaft erlebbar zu machen, wurde ausnahmslos erreicht. Immer wieder haben Passanten den Entstehungsprozess kommentiert, das Gespräch mit Johannes Häfner gesucht und zeigten sich von seiner Arbeit begeistert. Aber auch Vorschläge der Anwohner flossen mit in die Wandgestaltung ein. „Eine junge Gruppe türkischer Männer sprach mich an, dass die Gostenhofer Postleitzahl fehlt – und ich habe sie mit aufgenommen", erzählt Häfner.

Das Streetart-Projekt ist nicht das erste Kunstwerk, bei dem sich die Mitarbeiter des Unternehmens kreativ austoben durften. Für den Eingangsbereich des DATEV IT-Campus, der gegenüber des Nürnberger Justizpalasts liegt, gestalteten zwischen September und Oktober 2014 rund 100 Mitarbeiter eine Skulptur. Unter Anleitung von Guido Häfner schnitten sie mit Hilfe eines Plasmaschneiders scherenschnittartig die Konturen von individuell kreierten Gesichtern in 265 ovale Stahlplaketten. Diese wurden anschließend zu einer vier Meter hohen Stele zusammengefügt, die im Dunklen grün beleuchtet wird.