Information für ihre Bücherschau

Crowd-Finanzierung aus Unternehmenssicht

Alternative zu klassischen Finanzierungsinstrumenten

Crowd-Finanzierungen erfreuen sich im Zeitalter der Digitalisierung zunehmender Beliebtheit.

Restriktive Vorgaben im Bankensektor erschweren gerade für kleine und mittlere Unternehmen den Zugang zu klassischen Finanzierungsinstrumenten, um den Kapitalbedarf für Investitionen und ähnliches zu decken. Während sich Banken an die Basel-Richtlinien und den eigenen bankinternen Vergaberichtlinien halten müssen und es hier wenig Spielraum gibt, entscheiden die privaten Investorinnen und Investoren beim Crowdfunding oft anhand der Idee, der Marke oder des eigenen Portemonnaies.

Für kleine und mittlere Unternehmen sind daher Instrumente, wie die Crowd-Finanzierung, eine interessante Alternative zur klassischen Hausbankfinanzierung. Die Broschüre richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die diese noch vergleichsweise neue Finanzierungsoption kennenlernen möchten.

Inhalte (Auszug)

• Formen der Crowd-Finanzierung
  • Der Weg in die Crowd – die Vorbereitungsphase
  • Mögliche Investitionsvorhaben – Was soll finanziert werden?
  • Mezzanines Kapital
  • Der Investor mein Kunde – die Psychologie
  • Finanzierungsgestaltung in der Crowd
  • Der Weg in die Crowd – die Zeichnungsphase
  • Was möchte die Plattform sehen?
  • Der Weg in die Crowd – die Investitionsphase
  • Was möchte ein Investor sehen?

Sollten Sie als Journalist:in Interesse an diesem DATEV-Buch haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an sandra.stadler@datev.de.

Die Bücher sind im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen zu aktuellen DATEV-Büchern finden Sie in unserer Bücherschau.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!