Was ist der Leistungsverbund

Sie haben sich zum Einsatz einer DATEV-Lösung bei Ihrem Mandanten entschlossen? Bieten Sie Ihrem Mandanten einen besonderen Service: Übernehmen Sie die Abwicklung für den Einsatz von Produkten und Leistungen der DATEV für ihn - von der Bestellung bis zur DATEV-Rechnung.

Was ist die Mandantenbetreuungsvereinbarung

Falls Sie sich von DATEV mehr Unterstützung wünschen bei der Information Ihrer Mandanten zu den eingesetzten Lösungen für Unternehmen: Durch den Abschluss einer Mandantenbetreuungsvereinbarung delegieren Sie die werbliche und vertriebliche Kommunikation rund um das DATEV-Produkt- sowie Dienstleistungsangebot an uns. Die Kontaktaufnahme erfolgt telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder bedarfsbezogen persönlich vor Ort. Bitte beachten Sie, dass ein fester persönlicher Ansprechpartner nicht Teil der Mandantenbetreuungsvereinbarung ist.

Was Inhalt der Mandantenbetreuungsvereinbarung

Die werbliche und vertriebliche Kommunikation beinhaltet insbesondere die Kontaktaufnahme mit Ihrem Mandanten um:

  • Informationsbedarfe abzufragen
  • Über DATEV-Produkte und -Dienstleistungen zu informieren
  • Preise für DATEV-Produkte und -Dienstleistungen zu nennen
  • Zu Veranstaltungen einzuladen
  • Befragungen zur Zufriedenheit und Nutzung des DATEV Angebotes durchzuführen

Was ist der Leistungsverbund

Sie haben sich zum Einsatz einer DATEV-Lösung bei Ihrem Mandanten entschlossen? Bieten Sie Ihrem Mandanten einen besonderen Service: Übernehmen Sie die Abwicklung für den Einsatz von Produkten und Leistungen der DATEV für ihn - von der Bestellung bis zur DATEV-Rechnung.

Wo finde ich Formulare zur Vereinbarung zur Mandantenbetreuung

Bereits bei der Anlage der mandantengenutzten Beraternummer können Sie sich für die Mandantenbetreuungentscheiden. Oder Sie nutzen eines der folgenden Formulare:

Was ist der Leistungsverbund

Sie haben sich zum Einsatz einer DATEV-Lösung bei Ihrem Mandanten entschlossen? Bieten Sie Ihrem Mandanten einen besonderen Service: Übernehmen Sie die Abwicklung für den Einsatz von Produkten und Leistungen der DATEV für ihn - von der Bestellung bis zur DATEV-Rechnung.

Wie gehe ich beim Softwareeinsatz beim Mandanten im Leistungsverbund vor

  1. Mandantengenutzte Beraternummer beantragen/generieren
    Falls noch nicht vorhanden, können Sie die mandantengenutzte Beraternummer direkt beim Bestellen eines Produkts unter www.datev.de/shop beantragen. Alternativ dazu können Sie die Beraternummer mit dem Programm Service-Anwendungen generieren.
  2. Software-Beratung anfordern/Programme bestellen
    Wir bieten Ihren (künftig) selbstbuchenden bzw. selbstabrechnenden Mandanten eine kompetente Software-Beratung rund um die Lohnbuchhaltung und Finanzbuchführung - auch in Verbindung mit einer IT-Outsourcing Lösung. Sie können sich hier informieren: go.datev.de/softwareberatung-mandant

    Alternativ besuchen Sie www.datev.de/shop
  3. Mandantendatenübertrag durchführen
    Falls noch nicht geschehen, führen Sie nun den Mandantendatenübertrag durch. Informationen dazu erhalten Sie unter Mandantendaten- und Beraternummernübertrag.

Was ist das Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft

Sie delegieren die Bestellung und Abrechnung an Ihren Mandanten - im Rahmen einer direkten Vertragsbeziehung zwischen Ihrem Mandanten und
DATEV. Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft bedeutet, dass DATEV auf Wunsch des Mitglieds und mit dessen schriftlicher Zustimmung eine Geschäftsbeziehung mit dem Mandanten eingeht. Allein das Mitglied entscheidet, für welche Produkte und Lösungen die Zustimmung gilt. Die Produkte und Leistungen der DATEV werdendirekt an den Mandanten berechnet.

Mit dem mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft entlasten wir Sie hinsichtlich des Haftungsrisikos, des Aufwands für die Rechnungserstellung in der Kanzlei und der Vorfinanzierung der DATEV-Rechnung.

Bevor DATEV mit Ihrem Mandanten eine direkte Geschäftsbeziehung eingehen kann, bedarf es der expliziten Zustimmung des Mitglieds im Einzelfall. Hierfür steht dem Mitglied ein Formular zur Verfügung:

Online-Formular: Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft
Damit Sie das Online-Formular einsetzen können, benötigen Sie eine DATEV SmartCard oder einen DATEV mIDentity. Zum Formular

Was wurde vereinfacht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft?

Seit dem 1. August 2022 machen wir Ihnen die Zustimmung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (mM) einfacher, überschaubarer und transparenter. Wir ersetzen die komplexen Freigabemöglichkeiten einzelner Produkte für neue Zustimmungen durch 3 vereinfachte Paketlösungen. Schon heute entscheiden sich über 90% unserer Mitglieder für die umfassende Paketlösung „Vollfreigabe für Lösungen für Unternehmen“. Nähere Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft entlastet die DATEV-Mitglieder von administrativen Aufgaben. Mit dem mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft entlasten wir Sie hinsichtlich

  • des Haftungsrisikos,
  • des Aufwands für die Rechnungserstellung in der Kanzlei,
  • der Vorfinanzierung der DATEV-Rechnung.

Bevor DATEV mit Ihrem Mandanten eine direkte Geschäftsbeziehung eingehen kann, bedarf es der expliziten Zustimmung des Mitglieds im Einzelfall.

Welche Voraussetzungen, Leistungen, Informationen für Mandanten gibt es zum mM?

Voraussetzungen

  • Für Ihren Mandanten benötigen Sie eine mandantengenutzte Beraternummer.

Leistungen

  • Ihre Zustimmung umfasst die Betreuung und die Information zu den Produkten und Leistungen (innerhalb der von Ihnen erteilten Freigabe) durch den DATEV-Vertrieb. Ihr Mandant kann zudem die Angebote der Weiterbildung (z. B. Seminare) sowie den Service und die Beratungsleistungen der DATEV in Anspruch nehmen.

Informationen für Mandanten

Ihr Mandant erhält zu Beginn der Geschäftsbeziehung unseren Begrüßungsbrief. Darin sind enthalten:

  • Kontaktdaten
  • Übersicht über vorhandene Verträge (falls vorhanden)
  • Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung
  • Hinweise zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Formular
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Informationen zu Bestellung und Preisen

Wie gehe ich vor beim mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft

  1. Mandantengenutzte Beraternummerbeantragen/generieren
    Falls noch nicht vorhanden können Sie die mandantengenutzte Beraternummer direkt beim Bestellen eines Produkts im www.datev.de/shop beantragen. Alternativ dazu können Sie die Nummer mit dem Programm Service-Anwendungen generieren. Bereits bei der Anlage der mandantengenutzten Beraternummer können Sie die Abwicklungsform auswählen.  
  2. Mandantendatenübertrag durchführen
    Falls noch nicht geschehen, führen Sie nun den Mandantendatenübertrag durch. Informationen dazu erhalten Sie unter Mandantendaten- und Beraternummernübertrag. Der Übertrag ist für Sie kostenlos.
  3. Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft
    Mit der Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft legen Sie den Umfang der direkten Geschäftsbeziehung fest.

Wo finde ich Formulare zur Vereinbarung zur Mandantenbetreuung

Bereits bei der Anlage der mandantengenutzten Beraternummer können Sie sich für die Mandantenbetreuungentscheiden. Oder Sie nutzen eines der folgenden Formulare: