E-Rechnung im Public Sector

E-Rechnungen mit DATEV SmartTransfer versenden

Sie nutzen zur Erstellung Ihrer Rechnungen bereits eine Lösung, die nicht von DATEV ist und wollen sie auch weiter verwenden? Oder Sie wollen E-Rechnungen ins Ausland versenden oder spezielle E-Rechnungsformate übermitteln, z.B. EDIFACT?

Dann ist DATEV SmartTransfer die Lösung, die Sie optimal bei der Automatisierung Ihrer Rechnungsausgangsprozesse und damit auch beim E-Rechnungsausgang unterstützt. Neben Rechnungen und Gutschriften können auch Bestellungen und allgemeine Dokumente in elektronischer Form versendet werden.

DATEV SmartTransfer ist ein Online-Portal für den sicheren elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen zwischen Geschäftspartnern.

Mit der Lösung können Sie E-Rechnungen wie gewohnt über Ihre Rechnungsschreibung erstellen und über DATEV SmartTransfer versenden. Darüber hinaus unterstützt DATEV SmartTransfer Sie bei der Automatisierung der Prozesse rund um die Ausgangsrechnung.

Mann sitzt im Büro vor dem PC

E-Rechnungsausgang mit DATEV SmartTransfer im Überblick

Mit DATEV SmartTransfer können Sie einfach Geschäftsdokumente wie die E-Rechnung versenden:

  • Sie liefern mittels TRAFFIQX® Direct (eine xml-basierte Dateischnittstelle) die Daten in DATEV SmartTransfer ein, wo die Daten empfängergerecht in das gewünschte Format umgewandelt werden.
  • Sie liefern elektronische Rechnungsdaten (z.B. EDIFACT, XRechnung) ein und diese werden über DATEV SmartTransfer zugestellt.
  • Optional können Sie auch die Rechnung direkt an DATEV Unternehmen online für die Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerberatungskanzlei weiterleiten.

Ihre DATEV-Produkte für die E-Rechnung

DATEV SmartTransfer
Optional: DATEV Unternehmen online und Belege online

Weitere Informationen

FAQ
Lösungsvideo

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!