E-RECHNUNG IN UNTERNEHMEN

E-Rechnungen mit einem Dokumentenmanagementsystem verarbeiten

Mit der Dokumentenmanagement-Lösung ELO for DATEV und den DATEV-Rechnungswesenprogrammen sind Sie bestens auf die E-Rechnungspflicht vorbereitet.

ELO for DATEV erkennt E-Rechnungsformate wie XRechnung oder ZUGFeRD und ist in der Lage, diese automatisiert zu verarbeiten. Eingehende Rechnungen werden automatisch analysiert, klassifiziert und der Rechnungsdatensatz wird über ein Formular an den Kontierungs- und Freigabeprozess übergeben. Gleichzeitig erfolgt die digitale Archivierung der E-Rechnung im ELO System, bevor der Buchungsvorschlag nahtlos an die DATEV-Rechnungswesenprogramme übermittelt und dort verbucht wird.

Frau und Mann sitzen am Arbeitsplatz vor einem PC

E-Rechnungseingang: der Prozess mit ELO for DATEV

  • Sie erhalten eine Rechnung und ELO for DATEV erkennt, ob es sich um ein PDF oder ein E-Rechnungsformat handelt.
  • Um die Daten einer E-Rechnung sichtbar zu machen und prüfen zu können, wird in ELO for DATEV für die Vorkontierung ein Formular erzeugt. Dieses wird an den Freigabeworkflow übergeben und die E-Rechnung kann im Dokumentenmanagement-System ELO for DATEV rechtskonform archiviert werden. In ELO for DATEV wird der XML-Datensatz zusätzlich zur Ansicht als strukturiertes PDF dargestellt. Dieses kann später über den Beleglink aus den DATEV-Rechnungswesenprogrammen angezeigt werden.
  • ELO for DATEV erzeugt einen Buchungsvorschlag, der an die DATEV-Rechnungswesenprogramme übergeben wird.
  • Die Verbuchung der E-Rechnung erfolgt ebenfalls in den DATEV-Rechnungswesenprogrammen.

Verarbeitung einer E-Rechnung mit ELO for DATEV

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!