Art.-Nr. 60730 | Hardware

DATEV SmartCard classic für Berufsträger

DATEV SmartdCard classic für Berufsträger

Erteilung von Untervollmachten im Programm Steuerkonto online

Registrierung in der Vollmachtsdatenbank

Nur für Mitglieder teilnehmender Berufskammern

DATEV SmartLogin

Eine gute Alternative zur Authentifizierung ist DATEV SmartLogin. Mit dieser kostenlosen Lösung können Sie sich sicher und schnell in DATEV Online-Anwendungen und DATEV-Apps anmelden. Mehr dazu unten im Produktvergleich. Weitere Informationen zu DATEV auf www.datev.de/smartlogin .

Mit dieser Karte für Berufsträger können Sie als Kammermitglied im Programm DATEV Steuerkonto online Untervollmachten an Ihre Kanzleimitarbeiter vergeben.

  • Vor der Erstellung der Karte muss die Kammer Ihre Mitgliedschaft bestätigen.
    Nutzen Sie daher für die Bestellung eines der Formulare weiter unten (Neubestellung oder Umwandlung).

Dieses Angebot gilt nur für Mitglieder der teilnehmender Kammern. Ob Ihre Berufskammer sich an der Vergabe von DATEV-SmartCard für Berufsträger beteiligt, lesen Sie in der Info-Datenbank, Dokument 1015211 .

Darüber hinaus ermöglicht die DATEV SmartCard für Berufsträger die Registrierung in der Vollmachtsdatenbank. Ausnahme ist die Kammer Nürnberg, die ausschließlich eine Registrierung über den Kammermitgliedsausweis akzeptiert.

Bestellhinweis

Neubestellung DATEV SmartCard für Berufsträger

Um die DATEV-SmartCard für Berufsträger zu erstellen, muss DATEV die Kammermitgliedschaft des Karteninhabers überprüfen. Die Eintragung im Berufsregister wird bei jeweiligen Kammer aktuell abgefragt, daher ist eine direkte Bestellung bei DATEV nicht möglich. Bitte bestellen Sie mit dem obigen Formular.

Rechte einer vorhandenen DATEV SmartCard auf eine SmartCard classic für Berufsträger übertragen (Funktionswechsel)

Sie können Ihre DATEV SmartCard für Berufsträger als Ersatz für eine schon vorhandene SmartCard bestellen (Funktionswechsel). In diesem Fall werden die Rechte der vorhandenen DATEV SmartCard übertragen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass beim Ersatz einer vorhandenen SmartCard die bisherige Karte ihre Gültigkeit verliert. Sollten Sie mit der Vorgängerkarte bereits Registrierungen von Steuerkonten durchgeführt haben, ist es später mit der Folgekarte nicht möglich, für diese Steuerkonten-Untervollmachten für weitere SmartCards Ihrer Mitgliedschaft zu vergeben.
Wenn Sie bereits über eine DATEV SmartCard mit durchgeführten Registrierungen von Steuerkonten verfügen, empfehlen wir, diese SmartCard weiter zu nutzen und zusätzlich eine DATEV SmartCard classic für Berufsträger neu (nicht als Funktionswechsel) zu bestellen.

Bestellen Sie bitte mit diesem Formular: Umwandeln einer vorhandenen DATEV SmartCard auf den Status `Berufsträger´ .

Wichtig:

Die PIN/PUK-Briefe zur SmartCard werden immer an die bei DATEV hinterlegte Adresse des Nutzers versendet. Aus Sicherheitsgründen dürfen sie nicht an andere Adressen umgeleitet werden.

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