Art.-Nr. 79293 | Ganztagsberatung vor Ort

E-Commerce für Unternehmen: Beratung vor Ort - Ganztagsberatung

E-Commerce für Unternehmen: Beratung vor Ort - Ganztagesberatung

Kaufmännische Prozesse im Online-Handel

Anwendungsszenarien für DATEV- und Partnerlösungen (z. B. PayPal)

Prozessgestaltung und Optimierung der Abläufe

Wissensgebiet
Programmwissen
Methodik
Ganztagsberatung vor Ort
Dauer
je nach Inhalt / gewünschten Umfang ca. 1 Tag/e

Mit dieser Beratung unterstützen wir Sie umfassend bei der Sicherstellung von effizienten und anforderungskonformen Geschäftsprozessen im E-Commerce Bereich.

Im Zusammenhang mit den Geschäftsabläufen im Online-Handel ergeben sich Fragestellungen, für die wir mit Ihnen Lösungen erarbeiten, wie z. B.:

  • Wie und an welcher Stelle lassen sich Geschäftsprozesse bei hohem Transaktionsvolumen (Bestellaufkommen) optimieren?
  • Wie gestaltet sich die Abwicklung von Zahlungsvorgängen mit Anbietern von Paymentsystemen (wie z. B. PayPal, AmazonPayment, Kredit-Karten)?
  • Wie können Daten zwischen den verschiedenen Systemen (Online-Shop, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung) ausgetauscht werden und was ist hierbei zu berücksichtigen?
  • Welche gesetzlichen Sachverhalte müssen berücksichtigt werden (z. B. Lieferschwellen in der EU und One-Stop-Shop-Verfahren)?
  • Wie lässt sich eine sinnvolle Arbeitsteilung zwischen Kanzlei und Mandant gestalten?
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Mögliche Beratungsthemen

  • Anforderungsklärung und Konzeption
    • Aufnahme und Bewertung der individuellen Anforderungen unter Berücksichtigung von branchenübergreifenden Standardprozessen und –funktionalitäten
    • Bestandsaufnahme der eingesetzten Software, Schnittstellen und Infrastruktur unter Berücksichtigung des individuellen Geschäftsmodells und der individuellen IT-Strategie
  • Umsetzungsphase
    • Entscheidung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen
    • Unterstützung bei Datenmigration aus Vorsystem
    • Unterstützung bei der Konzeption von Schnittstellen zu Fremdsystemen und Erstellen von Schnittstellendefinition zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
    • Dokumentation der Geschäftsabläufe und Aufbau von Know-how für eine sichere Abwicklung des Datenaustauschs
    • Unterstützung bei der Softwareauswahl und bei der Implementierung von externen Zusatzlösungen (z. B. e-Shop-Systemen) ·
  • Nachbetreuungsphase
    • Begleitung der Umsetzung
    • Erstellen einer Themenliste / Maßnahmenliste zur Festigung der Prozesse
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Teilnehmerkreis

  • Mandant/Händler und Systembetreuer (Shop, Warenwirtschaft)
  • Prozessverantwortliche MitarbeiterInnen beim Mandanten
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